Hymer Free S: Sprinter-Kastenwagen von Hymer mit Aufstelldach
Die Wahl eines Mercedes-Benz Sprinter als Chassis für den neuen Hymer Free S 600 verspricht auf den ersten Blick mehr Fahrkomfort als bei Vergleichsmodellen auf Fiat- oder Ford-Basis. Und tatsächlich glänzt der neue Kastenwagen mit einem leistungsstarken Frontantrieb und zahlreichen Features wie einem Berganfahrt- oder Seitenwind-Assistenten. Doch auch der Wohnraum des wendigen Campervans lässt sich sehen. Welche Vorzüge das Modell noch aufweisen kann, erfährst du im folgenden Beitrag.
- 1. Überblick & Grunddaten
- 2. Wie ist der Free S 600 aufgebaut?
- 2.1. Dinette / Sitzecke
- 2.2. Schlafsituation
- 2.3. Küche
- 2.4. Bad
- 3. Energiekonzept des Hymer Free S 600
- 4. Preis und Pakete
- 4.1. Chassis Paket
- 4.2. Ready to Camp Paket
- 4.3. Fahrassistenz Paket
- 5. Der Hymer Free S 600 im Überblick
- 6. Zu wem passt der Hymer Free S 600?
- 7. Überblick & Zusammenfassung
Überblick & Grunddaten
- Basisfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI (mehr zum Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug liest du hier)
- Länge: 593 cm
- Höhe: 278 cm
- Stehhöhe: 200 cm (bei eingeklapptem Aufstelldach)
- Masse in fahrbereitem Zustand: 2.790 kg (Zuladung bis 710 kg möglich)
- Schlafplätze: 4 (2 im Heck, 2 im Aufstelldach)
- Bett: Heck: 195 cm x 135 cm, Aufstelldach: 200 cm x 122 cm
- Bad: Kompaktbad mit Tür
- Grundpreis: 67.300 €
Mit einer Stehhöhe von 200 cm übertrifft der Hymer Free S 600 so manchen Konkurrenten. Hinzu kommen die lang bemessenen Liegeflächen, was den Kastenwagen auch für Camper ab 190 cm Körpergröße interessant macht. Dennoch bleibt das Fahrzeug kompakt und wendig.
- Kastenwagen
- Mercedes Sprinter Basis
- 3,5 t
- Schlafplätze: 2 - 4
- Sitzplätze: 4
- Festbad
- 4 kW Heizung
- Kompressor-Kühlschrank
- Aufstelldach
Wie ist der Free S 600 aufgebaut?
Der Free S 600 zeigt sich im klassischen Aufbau:
Das Querbett befindet sich im Heck. Bad und Sitzgruppe sind auf der Fahrerseite in der Fahrzeugmitte positioniert. Gegenüber befindet sich die Küchenzeile.
Dinette / Sitzecke
Die Sitzgruppe lädt bis zu vier Personen zu geselligem Zusammensein ein. Der Tisch kann durch eine herausdrehbare Platte erweitert werden. Die Sitze des Fahrerhauses lassen sich zum Tisch rotieren, was allerdings durch die vergleichsweise schmalen Abmessungen des Sprinters (206 cm in der Breite) etwas Geschick erfordert. Auch im Fußraum unter dem Tisch wird es etwas eng, wenn tatsächlich vier Personen daran sitzen.
Die Polster sind in verschiedenen Stoffkombinationen oder Leder verfügbar. Die erhältliche Farbpalette reicht dabei von hellem Beige über Grau bis Schwarz.
Schlafsituation
Das Doppelbett im Heck ist mit seiner Breite von 135 cm knapp für zwei Personen geeignet. Der zweistufige ausklappbare Bettenaufstieg sorgt hier für besonderen Komfort und ist so konzipiert, dass die Badtür weiterhin bequem und vollständig geöffnet werden kann.Alternativ zum Heckbett stehen zwei Schlafplätze im Dachzelt zur Verfügung, wobei es hier mit einer Liegefläche von 122 cm Breite noch etwas kuscheliger wird. Dafür belohnt diese Schlafstätte mit einem Blick auf den morgendlichen Sonnenaufgang durch die großen Fenster, welche auf drei Seiten des Stoffbalgs angebracht sind.
Küche
Die Küche ist mit einem Zwei-Flammen-Kocher, einer Edelstahlspüle sowie einem 90-Liter-Kühlschrank ausgestattet. Eine ausklappbare Arbeitsplatte schafft zusätzlichen Platz für Ablagen oder Küchenarbeiten. Die extra tiefen Schubladen bieten ausreichend Stauraum und verfügen zudem über einen komfortablen Selbsteinzug.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Position des Kleiderschranks, welcher direkt über dem Kühlschrank verbaut ist.
Bad
Für einen Kastenwagen bietet der Free S 600 ein recht geräumiges Bad inklusive einer Dusche. Die Kassettentoilette ist mit einer praktischen Füllstandsanzeige ausgestattet, die an eine rechtzeitige Entleerung erinnert. Die zahlreichen Ablageflächen garantieren, dass die nötigen Hygiene-Artikel ihren Platz finden.
Energiekonzept des Hymer Free S 600
Die 4 kW Warmluftheizung kann wahlweise mit Strom oder Gas betreiben werden. Um Energiekosten zu sparen, hat Hymer den Fußboden sowie die Aluminium-Rahmenfenster des Campervans gut isoliert. Mit dem Warmwasserboiler lassen sich 11 Liter erwärmen. Für die Frischwasserversorgung sorgt ein großzügiger Tank mit 110 Liter Fassungsvermögen.
- Heizung: Warmluft 4 kW
- Kühlschrank: Kompressor (90 Liter, davon 6,5 Liter Gefrierfach)
- Gasflaschen: 1 x 5 kg, 1 x 11 kg
Preis und Pakete
Mit einer gehobenen Serienausstattung ist der aktuelle Kastenwagen von Hymer für preisgünstige 67.300 EUR zu haben. Wer allerdings Wert auf zusätzliche Extras legt, kann der Ausstattung bis zu drei Pakete zufügen.
Chassis Paket
Für 2.600 EUR erhalten Kunden mit dem Chassis Paket folgende Features.
- halbautomatische Klimaanlage
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Vorrüstung für DAB-Radio
- 92 Liter Kraftstofftank (statt 65 Liter serienmäßig)
Mit diesen Modulen erhöht sich das Leergewicht des Fahrzeugs um 41 kg.
Ready to Camp Paket
Für 1.750 EUR und 11 kg Mehrgewicht erhält der Free S 600 einige Elemente, die ihn ganzjährig einsatzfähig machen. Zudem schafft dieses Paket etwas mehr Ambiente im Wohnraum.
- Faltverdunkelung für Fahrerhaus
- 16" Leichtmetallräder (in Silber oder Schwarz) mit Ganzjahresreifen
- zusätzliche Steckdosen (1 x 230 V / 2 x USB)
- 2 zusätzliche Kissen und eine Stofftasche aus der Wohnweltserie ”Home”
Fahrassistenz Paket
Wer auf der Straße sicherer unterwegs sein möchte, kann sich für 1.990 EUR mit dem Fahrassistenz Paket die folgenden Elemente zukaufen.
- aktiver Spurhalte-Assistent
- Aufmerksamkeitsassistent
- Fernlicht-Assistent
- Verkehrszeichen-Assistent
- beheizbare Windschutzscheibe
- wärmedämmendes Glas an der Frontscheibe
Der Hymer Free S 600 im Überblick
- leistungsstarkes Basisfahrzeug mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltung
- großzügige Zuladungsmöglichkeit
- angenehme Stehhöhe von 200 cm
- gehobene Serienausstattung
- etwas zu schmale Betten
- Kleiderschrank ist über dem Kühlschrank platziert und fällt etwas zu klein aus
Zu wem passt der Hymer Free S 600?
Abenteuerlustige Camper, die aber auch gern einmal eine Stadttour machen, sind mit dem vorgestellten Modell gut beraten. Der Free S erlaubt es zudem, spontan auf Tour zu gehen, da durch seine geringen Abmessungen, die Suche nach einem Stellplatz kein Problem darstellt.
Auch wenn er über vier Schlaf- und Sitzplätze verfügt, ist der Kastenwagen hauptsächlich für Paare empfehlenswert, da die Stauräume im Fahrzeug für drei oder vier Personen doch etwas knapp bemessen sind.
Falls dennoch die ganze Familie unterwegs sein will, kann der Campervan eine Anhängelast von bis zu 2.000 kg bewältigen.
Überblick & Zusammenfassung
Mit dem Free S 600 stellt der Hersteller Hymer ein Modell vor, welches für vielseitige Einsatzgebiete geeignet ist. Durch den leistungsstarken Frontantrieb des Mercedes-Benz Sprinter kommt das Fahrzeug mit vielen Geländetypen klar, sodass auch romantische Stellplätze abseits der Zivilisation erreichbar werden. Durch eine mögliche Zuladung von ca. 700 kg ist der Free S 600 sowohl für Kurzausflüge als auch für längere Reisen gewappnet.
FAQ
Die häufigsten Fragen zum Ratgeber 'Hymer Free S: Sprinter-Kastenwagen von Hymer mit Aufstelldach'
- Was ist das Basisfahrzeug beim Hymer Free S?
Der Hymer Free S basiert auf einem Mercedes Sprinter Chassis. So enthält das Basisfahrzeug schon viele Features, die bei der Konkurrenz durch Pakete hinzugekauft werden müssten.
- Wie unterscheiden sich der Hymer Free und der Free S?
Der Free S basiert auf einem Mercedes Sprinter, der Free hat eine Fiat Ducato Basis. Das führt auch dazu, dass man im Free S auch als großer Mensch besser stehen kann (200 cm Stehhöhe im Vergleich zu 190 cm). Der Free S ist aber in seiner Grundvariante schon höher als der Free – wenn du hier auf eine Maximalhöhe achten musst, kann das wichtig sein. Übrigens gibt es den Hymer Free auch als 602-Variante mit Längsbetten im Heck: Das ist dann sicherlich komfortabler als auf 135 cm quer zu schlafen.
Dethleffs Globetrail 590 C: Camper für Zwei mit besonderem Bad
Zum 90-jährigen Jubiläum des Wohnautos, welches Firmengründer Arist Dethleffs im Jahr 1931 konstruierte, stellt das Traditionsunternehmen mit dem Globetrail 590 C auf Ford-Basis ...
Pössl Summit Shine 600: Ein kompakter Kastenwagen als Vollwert-Reisemobil
Der Pössl Summit Shine 600 ist ein kompaktes Wohnmobil im Kastenwagen, ohne Aufbau. Der durchdachte Ausbau bietet ausreichend viel Platz für zwei Personen. Welchen Komfort und ...
HYMER Free: Die Freiheit im Gepäck
Ein kleiner, wendiger Kastenwagen für alle, die gerne spontan sind und maximal flexibel bleiben möchten. Mit dem HYMER Free hast du immer alles dabei, was du brauchst. Entdecke in ...