Truma Combi Heizung

Truma Combi 4 D: Die "kleine" Dieselheizung von Truma

Wer ein Wohnmobil mit Dieselheizung sucht, stößt dabei früher oder später auf die Truma Combi D 6 – das “D” steht für Diesel. Es gibt aber noch ein anderes Modell, das mittlerweile in einigen Wohnmobilen serienmäßig erbaut ist: die Truma Combi D 4. Was Sie über dieses eher unbekannte Modell wissen müssen, fassen wir in diesem Beitrag zusammen.

Was ist die Truma Combi D 4?

Die Truma Combi D 4 ist eine Dieselheizung von Truma. Da es sich um eine Kombiheizung handelt, beinhaltet sie auch einen Boiler (10 l Fassungsvermögen), mit dem das Warmwasser im Wohnmobil bereitgestellt wird. So kann die D 4 im Heiz- und Warmwasserbetrieb das Wohnmobil gleichzeitig beheizen und Wasser erwärmen.

Die Heizung arbeitet mit 4 kW. Diese Leistung ist für kleine und mittelgroße Wohnmobile völlig ausreichend. Dabei verbraucht sie bei 12 V 1,8 bis rund 4 Ampere. Zum Vergleich: Gasheizungen liegen bei etwa 1,2 A.

Die Maße liegen bei 510 x 450 x 300 mm.

Warum findet man so wenig über die Truma Combi D 4?

In Wohnmobilen deutscher Hersteller ist üblicherweise die 6 D verbaut. Auch in gängigen Onlineshops ist die 4 D nicht zu finden. Das liegt daran, dass das Modell mit 4 kW für das europäische Ausland, speziell Frankreich, produziert wird. Darum findet sich die Combi 4 D von Truma vor allem in Reisemobilen von ausländischen Herstellern, beispielsweise Chausson oder Adria.

Warmwasser ohne Heizung:

Muss nicht geheizt werden, beispielsweise im Sommer, können Sie nur das Wasser erwärmen und das Gebläse der Heizung ausschalten.

Wie schnell heizt die Truma Combi D 4 auf?

Muss das Fahrzeug komplett aufgeheizt werden – beginnt sie also bei 0 °C zu arbeiten, dauert es ungefähr 60 - 90 Minuten, bis gemütliche 20 °C erreicht sind. Je nach Fahrzeuggröße und natürlich abhängig von der Isolierung des Wohnmobils kann die Zeit aber variieren.

Das Warmwasser wird innerhalb von etwa 20 Minuten von 15 auf 60 °C erhitzt, wenn nur der Warmwasserbetrieb angeschaltet ist.

Frostschutz bei der Truma Combi D 4

Die Dieselheizung von Truma hat einen Frostschutz, den FrostControl verbaut. Dieses Sicherheits-/Ablassventil entleert den Boilerinhalt bei Frostgefahr automatisch über einen Entleerungsstutzen.

Zusätzlich ist auch der Einbau eines Heizelements möglich, damit der Boiler eine Temperatur von rund 10 °C hält und somit keine Frostgefahr besteht.

Wartung der Dieselheizung

Auch außerhalb der Saison sollte die Heizung regelmäßig eingeschaltet werden, um sich quasi freizubrennen. Einmal monatlich für etwa 10 Minuten reicht hier laut Hersteller aus.

Zusätzlich ist es wichtig, dass das Sicherheits-/Ablassventil, FrostControl, regelmäßig betrieben werden muss, damit sich kein Kalk ablagert. “Regelmäßig” meint hier mindestens zweimal jährlich.

Heizung muss nachlaufen:

Wenn Sie die Dieselheizung nutzen, sollten Sie nie direkt nach dem Ausschalten auch den Strom abstellen. Die Combi D 4 muss wie alle Dieselheizungen etwas “nachlaufen” und schaltet sich dann selbst ab. So bleibt kein Diesel im Brennraum zurück und die Heizung qualmt und stinkt nicht.

Vorteile und Nachteile einer Dieselheizung

Wer eine Dieselheizung im Wohnmobil nutzt, freut sich meist über die gute Verfügbarkeit von Diesel und den vergleichsweise geringen Verbrauch. Kritiker bemängeln den Geruch und den Preis.

Vorteile
  • Diesel ist weltweit gut verfügbar
  • Kein zusätzlicher Tank erforderlich
  • Diesel ist recht günstig
  • Heizung hat einen geringen Verbrauch
  • Platzsparend: keine große Gasflasche erforderlich
  • Heizung kann auch während der Fahrt problemlos betrieben werden (bei Gas ist CrashSensor erforderlich)
Nachteile
  • Dieselheizungen sind meist teurer als Gasheizungen (Anschaffungspreis)
  • Recht hoher Stromverbrauch durch Gebläsefunktion
  • Vergleichsweise laut
  • Teilweise geruchsintensiv

Darüber hinaus bemängeln einige Camper, dass die Dieselheizung nach 3 bis 4 Jahren nur noch eingeschränkt funktioniert. Ständiges Qualmen sei die Folge. Der Grund dafür kann aber ein fehlendes Höhenkit sein – hier lohnt sich gegebenenfalls eine Nachfrage.

Verbrauch der Dieselheizung

Die Truma Combi D 4 geht von einem Kraftstoffverbrauch von 220 - 452 ml pro Stunde aus. Bei mittlerer Heizleistungsabgabe von 1.000 Watt werden 110 ml/h veranschlagt.

Unterschied zwischen der Truma Combi D 4 und D 6

Relativ bekannt ist die Truma Combi D 6. Über die Truma Combi D 4 findet sich selbst auf der Truma-Webseite nichts – viele Wohnmobilisten wundern sich daher über die D 4. Fakt ist aber, dass das Modell für den französischen Markt produziert wird und deswegen auf der deutschen Webseite nicht aufgeführt wird.

Der Unterschied der beiden Modelle liegt in der Zahl: 4 steht für 4000 Watt, 6 für 6000 Watt Heizleistung. Mit der 6 D kann also eine höhere Leistung erzeugt werden, daher könnte sie grundsätzlich auch größere Räume gut heizen.

Fazit

Die Truma Combi D 4 ist in deutschen Wohnmobilen selten, sondern wird vor allem bei ausländischen Herstellern als Dieselheizung verbaut. Eine Dieselheizung hat zahlreiche Vorteile – ob es nun die 4 D oder 6 D ist, ist dabei weniger entscheidend. Wer sich für Diesel entscheidet, kann damit weltweit heizen und hat es auch bei niedrigen Temperaturen kuschelig warm.

FAQ

Die häufigsten Fragen zum Ratgeber 'Truma Combi 4 D: Die "kleine" Dieselheizung von Truma'

Welchen Kraftstoff benötigt die Truma Combi D 4?

Die Dieselheizung von Truma wird mit Diesel betrieben. Bei kalten Temperaturen sind Winterdiesel oder (bei weniger als -20 °C) sogar Polardiesel empfohlen. Die Tankstellen stellen hier bei den entsprechenden Temperaturen üblicherweise selbst um. Biodiesel darf nicht genutzt werden. Außerdem benötigt die Heizung Strom, um das Gebläse anzutreiben.

Wie viel Diesel verbraucht die Truma Combi D 4?

Der Verbrauch der Combi D 4 von Truma variiert je nach Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur sowie der Heizstufe. Bei moderater Heizleistung verbraucht sie etwa 110 ml/h, in sehr kalten Winternächten können es auch 0,3 oder 0,4 l pro Stunde sein.

Wie viel kostet die Truma-Dieselheizung?

Die Kosten liegen bei rund 1.000 Euro. Oft ist noch ein Arctic-Paket oder Ähnliches erforderlich. Achten Sie hier auf die Zusatzpakete und Optionen des Wohnmobilherstellers.

Ist eine Dieselheizung laut?

Da die Truma Combi 4 D über ein Gebläse verfügt, um die warme Luft im Fahrzeug zu verteilen, entsteht hier durchaus eine Geräuschkulisse – auch nachts. Ein gewisses Klackern ist ebenfalls typisch für Dieselheizungen. Normalerweise stören die Geräusche aber nicht beim Wohnen oder Schlafen.

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