Welches Chassis für den Kastenwagen » 3,3t Light / 3,5t Light oder 3,5t Heavy?
Eine grundlegende Entscheidung bei der Wahl des passenden Wohnmobils ist das Chassis, also das Fahrgestell des Reisemobils. Auf ihm lastet das Gewicht von Fahrzeug und Gepäck – je nachdem, welche Reisen geplant sind, eignet sich eher der eine oder der andere Chassis-Typ. Welche Varianten es gibt und worauf Sie achten müssen, wenn Sie die Bezeichnungen lesen, zeigen wir in unserem Artikel.
- 1. Chassis: Was ist das eigentlich?
- 2. Diese Chassis-Typen gibt es
- 3. Light-Chassis
- 3.1. Für wen eignet sich das Light-Chassis?
- 3.2. Light-Chassis nachträglich auflasten
- 4. Heavy-/Maxi-Chassis
- 4.1. Für wen eignet sich ein Heavy-/Maxi-Chassis?
- 5. Unterschied zwischen Light und Heavy/Maxi
- 6. Dieser Beitrag in Kürze
Chassis: Was ist das eigentlich?
Das Chassis ist untrennbar mit dem Basisfahrzeug eines Kastenwagens verbunden. Für Reisemobile sind die wichtigsten Modelle der Citroën Jumper, der Fiat Ducato und der Peugeot Boxer.
Auf dem Chassis oder Fahrgestell lastet das Gewicht des Kastenwagens und es stabilisiert das Fahrzeug.
Diese Chassis-Typen gibt es
Unterschieden wird in Light- und Heavy- oder Maxi-Chassis. Die Light-Version wiegt 40 kg weniger und ist zwischen 100 und 500 Euro günstiger als die Heavy-Version.
Light-Chassis
Beim Light-Chassis gibt es das 3,3 Light und das 3,5 Light.
- Ducato
- Ducato Light
- Light 33
- Light 35
- 3300 Light
- 3500 Light
- 35 L
Das Light-Chassis ist bei vielen Kastenwagen-Mobilen die Serienausstattung. Es ist auf 3,3 t auslegt und kann bis 3,5 t zugelassen werden. Reisemobile mit einem Light-Chassis sind die günstigste Variante und für viele Camper völlig ausreichend. Andere kritisieren, dass durch die schwere Wohnmobilausbau das Grundfahrzeug schon stark belastet sei und das Light-Chassis darum immer aufgerüstet werden sollte.
- Geringere Kosten
- Keine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen
- Weicheres Fahren (Federung)
- Weniger belastbar in Grenzsituationen
- Schnell ausgelastet durch Gepäck, Mitfahrer, etc.
Für wen eignet sich das Light-Chassis?
Das Light-Chassis eignet vor allem dann, wenn nicht mehr als zwei Personen regelmäßig mitfahren. Wer umfangreiche Sonderausstattung einbauen lässt, einen Anhänger zieht oder mit mehr als zwei Personen unterwegs ist, sollte sich die Heavy-/Maxi-Version überlegen.
Auch dann, wenn Gepäck und Lebensmittel für mehrere Wochen mitgenommen werden müssen, ist ein Light-Chassis nicht immer optimal. Gleiches gilt für Fahrten in (hohe) Berge oder bei schwierigen Witterungsverhältnissen.
Light-Chassis nachträglich auflasten
Haben Sie das Gefühl, dass Sie zu schwer fahren, sollten Sie das zunächst überprüfen. Das geht entweder mit einer eigenen Wohnmobil-Waage oder der Bodenwaage bei TÜV, Recyclinghof oder auf dem Schrottplatz – fragen Sie einfach nach, ob Sie Ihr Wohnmobil wiegen dürfen.
Manchmal ist eine Auflastung ohne technische Änderungen möglich. Hier benötigen Sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Teilweise müssen aber auch Umbauten vorgenommen werden, beispielsweise der Austausch der Federn, neue Räder oder ein komplett neues Fahrwerk.
Die Änderungen müssen beim TÜV oder einer anderen Prüfstelle abgenommen und bescheinigt und später beim Straßenverkehrsamt in die Papiere eingetragen werden.
Eine nachträgliche Auflastung nur auf dem Papier ist günstig – sind zusätzlich Umbauten fällig, ist schnell der Betrag für ein ohnehin teureres Maxi-/Heavy-Chassis erreicht.
Heavy-/Maxi-Chassis
Heavy und Maxi meinen die gleiche Art von Chassis, die Bezeichnung ändert sich schlicht mit dem Hersteller: Bei Citroën ist es das Heavy-Chassis, bei Fiat ein Maxi-Chassis.
- Ducato Maxi
- 35 H, 3,5 Heavy, 3,5 Maxi
- 40 H, 4,0 Heavy, 4,0 Maxi
Dieses Fahrgestell ist für eine Last von 4 t ausgelegt und in der Regel auf 3,5 t zugelassen. So hat das Fahrzeug noch Reserven für schwierige Situationen.
Ein Heavy-/Maxi-Chassis kostet mehr als das reguläre Chassis, bietet aber auch eine höhere Traglast. Außerdem sind Bremsen und Reifen etwas größer. Als Nachteil empfinden einige Käufer, dass der Wagen härter gefedert ist, das stört aber nicht jeden.
- Höhere Achslast
- Besser gerüstet für Grenzsituationen
- Höhere Zuladung möglich, optimal für Fahrten mit Anhänger oder Wohnmobile mit schwerer Sonderausstattung
- Mehr Bodenfreiheit
- Höhere Kosten
- Höheres Gewicht
- Härtere Federung
- Über 3,5 t Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Höhere Kosten bei Maut, Fähren, etc.
- Möglicherweise andere Führerscheinklasse (C1) erforderlich
- Reifenluftdruck senken (Sicherheitsaspekt beachten!)
- 18 Zoll Felgen statt 16 Zoll
- Schraubfestern zusätzlich zur Blattfederung
- Luftfedern zusätzlich zur Blattfederung
- Stoßdämpfer austauschen (Gasdruck gegen Öldruck)
Für wen eignet sich ein Heavy-/Maxi-Chassis?
Wer ein größeres Fahrzeug mit möglicherweise schweren Bau- oder Einbauteilen hat, ist mit einem Heavy- oder Maxi-Chassis gut bedient. Praktisch sind tatsächlich auch die leistungsstärkeren Bremsen für all diejenigen, die auch in höhere Berge fahren wollen. Je länger ein Fahrzeug ist, desto eher ist das Heavy-/Maxi-Chassis optimal.
Außerdem eignet sich die Heavy-/Maxi-Variante für Familien. Wer nur zu zweit fährt, ist mit der Light-Version oft gut bedient, aber bei vier Personen und einem voll beladenen Reisemobil ist die belastbare Version optimal.
Unterschied zwischen Light und Heavy/Maxi
Die beiden Chassis-Optionen unterscheiden sich nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch bei der Eignung und im Fahrgefühl. Letztlich ist die Entscheidung für eine Chassis-Variante abhängig von den individuellen Reiseplänen und den Vorlieben. Manche Camper schwören in allen Situationen auf ein günstiges Light-Chassis, andere würden immer auf Heavy/Maxi umrüsten, um zusätzliche Reserven zu haben.
Light | Heavy/Maxi | |
---|---|---|
Zulässige Gesamtmasse | 3,3 t oder 3,5 t | 3,5 t oder 4,0 t |
Achslast vorne/hinten | 3,3: 1750 / 1900 3,5: 1850/ 2000 | 3,5: 2100/ 2100 4,0: 2400/ 2400 |
Bremsen | ⌀ 280 mm | ⌀ 300 mm |
Federung | eher weich | eher hart |
Reifengröße | 15 Zoll Felgen, 215 mm Reifenbreite | 16 Zoll Felgen, 225 mm Reifenbreite |
Anhängelast | bis 2,5 t | bis 3 t |
In Heavy/Maxi hat das Fahrgestell allein ein Mehrgewicht von 40 kg.
Dieser Beitrag in Kürze
Die Auswahl des Fahrgestells gehört zu den grundlegenden Entscheidungen im Camper-Bereich, denn eine Umrüstung ist kompliziert und kann teuer werden. Der Aufpreis und das härtere Fahrgefühl halten viele Wohnmobilkäufer vom Heavy/Maxi-Chassis ab – andere möchten nie wieder ohne fahren. Überlegen Sie vor dem Kauf, welche Reisen Sie planen und wer (und was) mitkommen muss. Unsere Empfehlung: Gleich die 3,5-Light oder sogar die Heavy/Maxi-Variante wählen. Das ist zwar teurer, bietet aber auch mehr Möglichkeiten.
Wenn du noch unsicher bist, ob Light oder Heavy bzw. Maxi die richtige Wahl für dich ist, kann dir unsere Entscheidungshilfe ein paar Tipps geben:
FAQ
Die häufigsten Fragen zum Ratgeber 'Welches Chassis für den Kastenwagen » 3,3t Light / 3,5t Light oder 3,5t Heavy?'
- Welches Basisfahrzeug eignet sich für Wohnmobile?
Häufig verwendet werden der Fiat Ducato und der Citroen Jumper bzw. der Peugeot Boxer. Es gibt aber auch Modelle auf Basis eines Mercedes Sprinter, VW Crafter, Ford Transit oder Iveco Daily.
- Welchen Vorteil hat ein Light-Chassis beim Wohnmobil?
Ein Light-Chassis mit 3,3 t kostet weniger als andere Optionen und das Fahrzeug fährt sich weicher. Allerdings ist es weniger belastbar und Sie können weniger mitnehmen, weil die Zuladung geringer ist.
- Lohnt sich ein Heavy-/Maxi-Chassis?
Je nachdem, welche individuellen Reisepläne Sie haben und wer (und was) mit auf Reisen kommen muss: Ja, diese Variante lohnt sich fast immer – allein schon wegen der höheren Zuladung.
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