LPG Autogas Tank für das Wohnmobil

Gastankflaschen fürs Wohnmobil: Warum LPG-Gastank? Erfahrung, Vorteile, Kosten, Tipps & Tricks

Viele Wohnmobilisten kennen das leidige Thema mit der Gasversorgung: Wie voll ist meine Gasflasche? Reicht das Gas noch für den bevorstehenden Urlaub? Hat der Baumarkt offen? Was ist, wenn mein Gasvorrat im Ausland zur Neige geht? Ebenso ist das Wechseln der schweren Gasflaschen sicherlich kein Vergnügen. Speziell für Wohnmobile mit Gasheizung ist die permanente Gasversorgung unverzichtbar. Eine Lösung hierfür kann der “Gasdruckbehälter zur Selbstbetankung” sein – umgangssprachlich auch als “festverbauter Gastank” oder “Gastankflasche” bezeichnet.

Ich diesem Artikel möchte ich dir meine Erfahrungen mit den Gastankflaschen teilen.

Was ist ein Gastank(flasche)?

Bei der Gastankflasche handelt es sich um einen “Gasdruckbehälter zur Selbstbetankung”. Ich habe das System von der Gasfachfrau verbauen lassen, genau genommen das System “Alugas Tankflaschen TRAVEL Mate” (2x 11KG). Hier werden Alugasflaschen mit einem Multiventil bestückt. Wichtig: Bei fest verbauten Gastanks muss ein Füllstopp verbaut sein, der die Betankung bei einem Füllstand von 80% unterbricht. Ebenso ist es wichtig, dass der Gastank fest mit dem Fahrzeug verbunden ist und sich nur mit Werkzeug aus dem Fahrzeug entfernen lässt.

Warum ein Füllstop bei 80%?

Gastank mit Füllstandsanzeige

Bei der Betankung wird das Gas im flüssigen Zustand in den Tank gepumpt, dies passiert unter hohem Druck (bei 15° C sind das etwa 7 bar). Die Heizung und der Kocher im Wohnmobil benötigen jedoch Gas im gasförmigen Zustand. Im gasförmigen Zustand bereitet sich das Gas aus und benötigt somit mehr Platz, als im flüssigen Zustand. Somit ist bei einer Betankung von 80% als Flüssiggas noch genügend Platz für das gasförmige Gas.

Ein Schwimmer in der Gasflasche ermittelt hierbei den Füllstand des Tanks. Dies bietet einen weiteren Vorteil: Der Füllstand des Tanks lässt sich einfach ablesen.

Warum einen fest verbauten Gastank? Vorteile & Nachteile

Die Vorteile eines Gastanks lassen sich grob in Bequemlichkeit und in Verfügbarkeit einteilen. Das Betanken ist deutlich schneller erledigt als der komplette Tausch der Gasflaschen. Ebenso sind LPG-Tankstellen in Deutschland und auch im europäischen Ausland vielerorts zu finden. Diese beiden Punkte waren für mich entscheidend, um mich mit dem festverbauten Gastank zu beschäftigen.

Nachteil klassischer Pflandflaschen:
Bei den klassischen Gasflaschen (egal, ob Tauschflaschen oder gekaufte Flasche), die man in Deutschland einfach beim Baumarkt tauschen/kaufen kann, besteht im Ausland das Problem, dass diese weder getauscht noch unproblematisch wiederbefüllt werden können. Stellt man also im Ausland fest, dass die Gasflaschen leer sind, kann das Wiederbefüllen durchaus größere Probleme bereiten!

Zusätzlich zum Komfort und der hohen Verfügbarkeit sind die günstigeren Gaspreise und eine Gewichtsersparnis von etwa 12 kg gegenüber den Stahlflaschen zu nennen.

Vorteile
  • Einfaches Nachtanken von Gas
  • Europaweite Verfügbarkeit von Gas an LPG-Tankstellen
  • Kein Tausch der schweren Flaschen mehr notwendig
  • Je nach Volumen des Tanks kann mehr Gas "gebunkert" werden
  • Befüllen auch an Sonn- und Feiertagen an vielen Tankstellen möglich
  • Gewicht eines 11 kg-Alugastanks liegt etwa 6 kg unter dem einer klassischen Stahlflasche. Bei 2x 11 kg spart man also ca. 12 kg an Gewicht
  • Beim Betanken werden beide Flaschen gleichzeitig gefüllt
  • Laufende Kosten: LPG i.d.R. günster als das “Baumarkt-Gas”
Nachteile
  • Kosten für Anschaffung und den Einbau
  • Prüfung für den Gastank alle 10 Jahre, außer bei Tanks mit der Bauartzulassung ECE R 67.01
  • Autogas in einigen Ländern nicht verfügbar

Unterschied LPG-Gas und "Baumarkt-Gas"?

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob das Gas aus dem Baumarkt (oder von einem anderen Händler) kommt, oder von einer LPG-Tankstelle. Erfahrungen zeigen, dass die Zusammensetzung (Butan zu Propan) und die “Reinheit” vom Gas identisch sind. Trotzdem sollte ein Gasfilter verbaut sein, damit eventuell vorhandene Verunreinigungen herausgefiltert werden können. Dieser sollte noch vor dem Gasregler (bei mir eine Truma Duo Control) verbaut sein.

Propan und Butan: Wintergas & Sommergas

Auch wenn das Gas aus dem Baumarkt oder der Tankstelle grundsätzlich gleich ist, gibt es beim Gas trotzdem Unterschiede! Die Unterschiede belaufen sich auf die Zusammensetzung des Gases: Denn (LPG)-Gas besteht aus Propan- UND Butangas.

Butan

  • Hat einen geringeren Brennwert als Propan
  • Ab einer Temperatur von +4° C wird Butan nicht mehr gasförmig (bleibt also im flüssigen Zustand am Boden des Tanks)
  • Nicht geeignet fürs Wintercamping

Propan

  • Hat einen höheren Brennwert als Butan
  • Kann bis zu einer Temperatur von -40° C in den gasförmigen Zustand wechseln.
  • Eignet sich fürs Wintercamping

Wintergas

Wintergas beschreibt das Mischungsverhältnis von Propan zu Butan. Im Regelfall wird beim Wintergas 60% Propan und 40% Butan gemischt.

Sommergas

Beim Sommergas beträgt der Anteil von Butan etwa 60% und der vom Propan 40%.

Mischung 95/5

In nördlichen Regionen Europas, wie etwa in Norwegen, ist der Verfügbarkeit von Wintergas oft besser. Auch andere Mischungsverhältnisse wie 95/5 (Propan/Butan) sind hier oft zu finden. Hier lohnt es sich, den Tank komplett aufzufüllen.

In südlichen Regionen wie Spanien findet man jedoch großteils das Sommergas das ganze Jahr über. Bei der Rückreise von Spanien nach Deutschland lohnt es sich also nicht, den Gastank nochmal vollzumachen.

Gastankstelle finden

Sobald man sich für das Thema Gastank interessiert, achtet man deutlich mehr auf die “LPG”-Schilder an Tankstellen und Autobahnen. Hier fällt schnell auf: Das Netz an Gastankstellen ist sehr groß und selbst ohne gezielte Suche kommt man immer wieder an einer LPG-Tankstelle vorbei.

Etwas komplizierter gestaltet sich die Suche nach einer "Wintergas-Tankstelle", die ein Mischungsverhältnis von 95/5 (95 % Propan) anbieten. Hier gibt es im Internet jedoch einige Datenbanken, Apps und Listen, die einen bei der Suche unterstützen.

Wir haben auf unserer Website inzwischen eine Karte mit Wintergas-Tankstellen eingebaut:

LPG Tankstelle findenApps: myLPG.eu App (Download: Android | Apple)

Einbau & Kosten

Der Einbau eines Gastanks sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Diese kann auch dir Eintragung in das gelbe Gasprüfbuch vornehmen und entsprechende Abnahme vom TÜV oder der Dekra veranlassen.

Grundsätzlich werden folgende Sachen verbaut, wenn man sich für Gastankflaschen entscheidet:
  • Zwei Alugastankflaschen mit 11 kg oder 14 kg (bei 14 kg sind mindestens 75 cm Höhe im Gasflaschenkasten erforderlich)
  • Gastank mit integrierten Schwimmerschalter für die Füllstandsanzeige und den Füllstop
  • Stutzen für die Betankung
  • Adapter mit Sinter-Filter
  • Truma Duo Control
  • Truma Gasfilter

Ich habe den Einbau von einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Das Angebot hat folgende Positionen enthalten:

Angebot:
  • Alugas TRAVEL Mate Tankflasche Zweiflaschenset mit Wandhalter easyway Edelstahl TÜV abgenommen, mit Sinter-Filter TF-AG-11 Typ 1
  • Montageset Betankung im Flaschenkasten mit Spanienadapter Euronozzle
  • 2 x Gasflasche 11 kg. TF-AG-11 Typ 1
  • 2 x Füllschläuche, 1 x T-Stück
  • Adapter: ACME, Dish, Bajonett, Nozzle mit Sinter-Filter
  • 2 x Gasflaschen-Halter EDELSTAHL easyway neu mit 2 x Stahlband
  • Duo Control vertikal Set beinhaltet: 1x DuoControl CS vertikal, 2 x Gasfilter inkl. Filterpad, 2 x HD Schlauch SBS 450mm G12 DE
  • Installation Alugastankflaschensystem inkl. DuoControl und Abnahme
Preis: 1749,45€

Betanken

Wenn du die Gastankflasche füllen willst, geht das eigentlich ganz einfach.

  1. Fahrzeug an die Gastankstelle fahren
  2. Passenden Adapter an den Anschluss des Wohnmobils anschrauben. Wichtig: Dies sollte leicht von der Hand gehen. Keine Werkzeug oder große Kraft aufbringen!
  3. Gastankflaschen abdrehen (auf die "Off"-Stellung)

  4. Zur Sicherheit sollte man Handschuhe tragen
  5. Zapfpistole an den Adapter anlegen und mit der Hand raufschrauben. Auch hier sollte man keine große Kraft aufwenden!
  6. Den “Abzug” der Zapfpistole auslösen und feststellen (mit einem kleinen Hebel, wie beim normalen Tanken)
  7. An der Zapfstation den Schalter für die Befüllen (Totmannschaltung) gedrückt halten, bis der Tank den gewünschten Füllstand erreicht ist
  8. Schalter an der Station loslassen
  9. Abzug der Zapfpistole drücken, es zischt (das ist normal)

  10. Danach die Verbindung zwischen Zapfpistole und dem Anschluss lösen
  11. Adapter wieder abschrauben, auf Verunreinigungen prüfen, O-Ringe nochmal auf Beschädigungen prüfen und sicher verstauen
  12. Fertig!
  13. Danach kann das System wieder in Betrieb genommen werden: Gasflaschen aufdrehen und den schwazen Knopf gedrückt halten, um Gas in das System zu lassen. Der DUO Control sollte nun auf "grün" springen.

Gelegentlich sollte die Dichtigkeit der Anlage mittels Lecksuchspray geprüft werden.

Adapter fürs Ausland

Auch bei einem fest verbauten Gastank werden Adapter für das Ausland benötigt.

Es werden jedoch nur vier verschiedene Adapter benötigt:

ACME Adapter

DISH Adapter

Bajonett Adapter

Nozzle / Euronozzle

Beim Gastank-System der Gasfachfrau erhält man einen kleinen Flyer mit Abbildungen der Adapter und einer Auflistung der Länder: Das ist praktisch und man benötigt nur wenige Sekunden, um den passenden Adapter auszuwählen.

Hier eine Liste der Länder und den benötigten Adapter:

Land Adapter
Belgien ACME
Bosnien und Herzegowina DISH
Bulgarien DISH
Dänemark DISH
Deutschland ACME
England Bajonett
Estland DISH
Frankreich DISH
Griechenland DISH
Irland ACME
Italien DISH
Kroatien DISH
Lettland DISH
Litauen DISH
Luxemburg ACME
Mazedonien DISH
Niederlande Bajonett
Norwegen Bajonett
Österreich DISH
Polen DISH
Portugal DISH
Rumänien DISH
Schweden DISH
Schweiz DISH
Slowakei DISH
Slowenien DISH
Spanien Bajonett oder Euronozzle
Tschechien DISH
Türkei DISH
Ukraine DISH
Ungarn DISH

In welchen Ländern gibt es kein LPG?

In Finnland wird LPG nicht als Treibstoff für Autos genutzt – daher gibt es hier auch keine LPG Tankstellen. Auch im beliebten Reiseziel Marokko sowie vielen weiteren Nord/West-Afrikanischen Ländern gibt es keine LPG-Tankstellen.

Fazit: Lohnt sich der Einbau der Gastankflaschen?

Für mich hat sich der Umbau auf den Gastank gelohnt, da ich hierdurch flexibler im Ausland bin und mich das Wechseln der Gasflaschen immer sehr genervt hat. Für Wohnmobile mit Dieselheizung ist diese Anschaffung jedoch unnötig. Auch für Wohnmobilisten die ausschließlich in Deutschland unterwegs sind lohnt sich die Anschaffung oft nicht.

Videos zum Thema Gastankflaschen

FAQ

Die häufigsten Fragen zum Ratgeber 'Gastankflaschen fürs Wohnmobil: Warum LPG-Gastank? Erfahrung, Vorteile, Kosten, Tipps & Tricks'

Was hat der Einbau des Alugastank gekostet?

Die Kosten für das Material und den Einbau haben bei mir etwa 1.800 € gekostet.

Was ist der Unterschied zwischen Butan und Propan?

Propan kann bei niedrigen Temperaturen noch verdampfen. Butan kann das aber einer Temperatur von +4° C nicht mehr, sodass die Funktion der Heizung und des Gaskochers nicht mehr gegeben ist.

Worin liegt der Unterschied zwischen “Sommergas” und “Wintergas”?

Der Unterschied zwischen Sommer- und Wintergas liegt in der Zusammensetzung des Butan- bzw. Propananteils. Beim Sommergas liegt der Anteil von Butan bei etwa 60 % und der von Propan bei ca. 40 %. Beim Wintergas wird der Propananteil auf 60 % erhöht und damit der Butananteil auf 40 % gesenkt. Dies hat den Grund, dass Butangas ab einer Temperatur von ca. +4° C nicht mehr in den gasförmigen Zustand wechselt. D.h., dass das Butangas im Boden des Gastanks liegen bleibt und nicht nach oben steigt. Propangas wechselt noch bei Temperaturen von -40° C in den gasförmigen Zustand und ist daher für Reisen in kältere Regionen und im Winter der deutlich bessere Wahl.

Wieviel Liter Gas passen in einen 11kg-Tank?

In eine 11 kg-Gasflasche passen in etwa 22 Liter Gas - bei einem 2x 11 kg-Setup kann man also in etwa 44-45 Liter Gas einbunkern.

LPG, CNG und GPL - was sind die Unterschiede?

Bei den Bezeichnungen handelt es sich nur um die französische, spanische oder italienische Bezeichnung von LPG:

  • LPG: Liquified Petroleum Gas (englisch)
  • GPL: Gaz de pétrole liquéfié (französisch)
  • GLP: Gas Liuido Propano (italienisch)
  • GLP: Gases Licuados del Petróleo (spanisch)

Kann man auch Erdgas (CNG) tanken?

Vom Betanken mit Erdgas (CNG) sollte abgesehen werden. Dieses Gas eignet sich nicht für den Betrieb der Gasheizung oder des Gaskochers.

Darf man in Spanien seinen Gastank befüllen?

Bis zum Jahr 2003 durfte man in Spanien keinen Gastank an den LPG bzw. GLP Tankstellen füllen. Inzwischen ist das aber erlaubt.

Kann man den Füllstand per App auslesen?

Optional kann das System der Gasfachfrau auch mit einer Fernanzeige für Smartphones (mit Bluetooth) nachgerüstet werden. Alternativ kann der Füllstand ebenfalls direkt an der Flasche abgelesen.

Wie oft muss man den Gasfilter wechseln?

Der Filter im Truma Gasfilter muss ab und zu getauscht werden. Dies ist abhängig davon, wie stark der Filter gesättigt ist, was wiederum von der Qualität (Reinheit) des getankten LPG's abhängig ist. Prüfen kann man dies, indem man den Filter rausnimmt und prüft, wie "weich" oder "hart" der Filter ist. Je weicher der Filter ist, desto gesättigter ist er und dieser sollte dann getauscht werden. Als Faustformel sollte man alle zwei Jahre den Filter vorsorglich wechseln.

Unterscheidet sich die Qualität von LPG-Gas und "Nachfüllgas"?

Nein, die Qualität und die Reinheit des Gases ist bei beiden identisch.

Warum muss die Gastankfalsche fest mit dem Fahrzeug verbunden sein?

In der Tankstellenverordnung ist geregelt, dass lose Behälter nicht an der Tankstelle befüllt werden dürfen, da durch das ankippen des Gastanks der Füllstop "überlistet" werden könnte und so die Flasche überfüllt werden könnte.

Ähnliche Ratgeber
Solarzellen auf einem Wohnmobil

Strom , Gas

Energieversorgung im Wohnmobil

Jeder Camper braucht sie: Energie. Der Relevanz nach aufsteigend geordnet zum Heizen, zum Kochen und schließlich zum Vergnügen. Es gibt verschiedenste Energiekonzepte auf die ...

12.10.2021 8 Minuten zum Lesen
Gasversorgung in Europa

Gas

Gasversorgung im europäischen Ausland

Viele Wohnmobilfahrer reisen innerhalb Deutschlands, mindestens ebenso viele zieht es jedoch auch ins europäische Ausland, und das nicht nur im Sommer. Manche Reisende sind dabei ...

09.06.2021 10 Minuten zum Lesen
Campen im Winter - Welche Heizung

Heizung , Gas

Gasheizung oder Dieselheizung

Im August am Mittelmeer denkt kein Camper daran. Wer aber in der kühleren Jahreszeit sein Wohnmobil nutzen möchte, der braucht sie: eine effektive Heizung. Die Heizung verlängert ...

08.06.2021 5 Minuten zum Lesen