Wohnmobil auf dem Campingplatz Les Issambres

Die 5 schönsten Campingplätze an der Côte d’Azur

Campen kann man in Frankreich fast überall, auch an der beliebten Côte d’Azur. Am Mittelmeer gelegen, kannst du hier wunderbar blaues Wasser und gutes Essen genießen. Dazu kommen oft hohe Temperaturen – und Preise. Unsere Autorin Esther kennt diesen Küstenabschnitt gut und stellt dir ihre Top 5 der Campingplätze an der Côte d’Azur vor.

Hier liegt die Côte d’Azur

Die Côte d’Azur – auch als ”Französische Riviera” bekannt – ist ein Teil der französischen Mittelmeerküste und geografisch nicht eindeutig abgegrenzt. Die bekannte französische Enzyklopädie “Petit Larousse” schreibt dazu „…s'est d'abord appliquée surtout au littoral compris entre Cannes et Menton …Aujourd'hui, elle désigne couramment toute la côte comprise entre la frontière italienne et la station balnéaire la plus proche de Marseille, Cassis.“ Das heißt so viel wie:

”Ursprünglich war mit „Côte d’Azur“ der Bereich zwischen Cannes und Menton gemeint, heute jedoch bezieht es sich auf den Küstenabschnitt zwischen Cassis bei Marseille und Menton an der italienisch-französischen Grenze. Übrigens schließt die Côte d’Azur auch das kleine, mondäne Fürstentum Monaco mit ein.”

Blick auf den Campingplatz Les Issambres

Ihren Namen erhielt die Côte d’Azur aufgrund der Farbe des dortigen Meeres („azurblaue Küste“). Man kennt sie als die Küste der Reichen und Schönen, der Prominenten, aber auch der Künstler sowie reicher Rentner, und seit dem 18. Jahrhundert beliebtes Urlauberziel bei Franzosen und Menschen aus aller Welt. Neben Luxusvillen, beeindruckenden Felsen, wunderschönen, überlaufenen Stränden sowie langen Staus bei brütender Hitze auf der Küstenstraße, ist die Côte auch für extrem teure Preise bekannt. Zu lesen ist von rund 300 Sonnentagen im Jahr und selbst im Winter sei das Klima mit 15°-20 °C bei Sonnenschein traumhaft. Was viele Sonnentage und hohe Temperaturen im Sommer anbelangt – häufig über 30 °C – kann ich nur zustimmen. Im Winter kenne ich die Côte weniger, weiß aber, dass ich im Februar schon mit T-Shirt in der Sonne saß.

Die weltweit bekanntesten Orte an der Côte d’Azur sind Saint-Tropez, Nizza, Cannes, Antibes, Toulon und natürlich Monaco. Abseits der Küste verbirgt sich ein wunderschönes Hinterland mit den Seealpen, dem Massif des Maures, den roten Felsen des Massif de l’Esterel, dem atemberaubend schönen Parc National des Calanques sowie charmanten Bergdörfern. Typisch für die Côte sind Palmen, Zitrusbäume, gelb blühende Mimosen, Oleander, gigantische Eukalyptusbäume, Pinien, Lavendel sowie zahlreiche wohlriechende Kräuter und das Singen der Zikaden.

Die Top 5 im Überblick

Campingplatz Adresse GPS Kosten
1. Agay/Saint-Raphaël: Camping Agay-Soleil* (direkt zum Campingplatz) Boulevard de la Plage/an der D 559 N43°25'59.3" E06°52'08.1" 20-40 Euro
2. Giens/Hyères: Camping La Tour Fondue (direkt zum Campingplatz) 1700 Avenue des Arbanais/Chemin du Bouvet N43°01'47.1" E6°09'19.7" 40-57 Euro
3. Les Issambres: Camping au Paradis des Campers**** (direkt zum Campingplatz) D 559, Plage la Gaillarde/Cor des Issambres in Roquebrune-sur-Argens OT Les Issambres N43°21'58.3" E06°42'42.1" 46-70 Euro
4. Port Grimaud: Camping de la Plage Grimaud**** (direkt zum Campingplatz) 2226 Route du Littoral D 559 N43°16'55.3" E06°35'09.9" 32-50 Euro
5. Ramatuelle: Les Tournels***** (direkt zum Campingplatz) 1510 route de Camarat (Yelloh! Village Les Tournels) N43°12'19.1" E06°39'03.2" 73-79 Euro

Campingplatzsituation an der Côte d‘Azur

Campint France (www.campingfrance.com) spricht von 153 Campingplätzen an der Côte d’Azur. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, weiß aber, dass es an einigen Küstenabschnitten sehr viele, an anderen kaum bis gar keine Campingplätze gibt. Das liegt zum einen daran, dass es die felsige Landschaft nicht hergibt, zum anderen aber auch daran, dass derartige Unterkünfte im Bereich der zahlreichen luxuriösen Villen genauso wenig gern gesehen sind wie wir als Wohnmobilfahrer auf freien Park- und Stellplätzen.

Nur offiziell campen:Wildcampen bzw. Freistehen ist in Frankreich ohnehin nicht wirklich erlaubt, es gibt aber in einigen Ortschaften Stellplätze, an denen Wohnmobile geduldet werden oder die sogar entsprechend ausgewiesen sind. An der Côte d’Azur solltest du aber besser nur offizielle Campingplätze nutzen – für alles andere ist der Raum ohnehin knapp.

Die meisten Campingplätze sind im Département Var zu finden. Viele sind groß und komfortabel – sowie teuer. Einige liegen direkt am Meer, andere eher auf der anderen Seite der Küstenstraße. Häufig haben sie einen eigenen Strandzugang.
In den Sommermonaten ist es sehr schwierig, einen freien Platz zu bekommen, da hilft nur rechtzeitiges Reservieren, was nicht immer billig ist. Viele Campingplätze haben ferner nur kurze Öffnungszeiten, die meisten im Winter komplett zu. Auch musst du damit rechnen, dass dein Hund nicht immer und überall willkommen ist…

Ferner musst du im Sommer mit enormen Staus auf der Küstenstraße sowie Lärm auf den Campingplätzen rechnen.

Kriterien für die Auswahl der TOP 5

Eigentlich ziehe ich meistens Stellplätze den Campingplätzen vor, allerdings ist das entlang der Côte d’Azur mangels Vorhandenseins oft nicht möglich. Zudem fahre ich in diese Region eher in den Monaten Februar-April beziehungsweise Oktober/November. Aber wir waren natürlich auch schon im Hochsommer an der Côte d’Azur und konnten zu dieser Zeit ihren Charme, aber auch ihre Nachteile, erleben.
Im Folgenden stelle ich dir – alphabetisch nach Orten geordnet – meine persönlichen TOP 5 der Campingplätze an der Côte d’Azur vor. Dabei ist es logisch, dass das eine reine subjektive Empfindung ist. Eventuell magst du es aber als Anregung nehmen und dir persönlich ein Bild machen?

Bei meiner Auswahl spielten folgende Aspekte eine wichtige Rolle:
  • Wie ist die Lage des Platzes?
  • Wie wurden wir empfangen bzw. wie freundlich & hilfsbereit war man uns gegenüber?
  • Welcher Service wird geboten (speziell auch aus Sicht eines Wohnmobilfahrers)?
  • Wie ist die Umgebung (Infrastruktur, Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Aktionsmöglichkeiten etc.)?
  • Wie sind die angebotenen Stellflächen (Größe, Beschaffenheit, Untergrund)?
  • Wie ist der Preis bzw. wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • Ist der Platz für Hundebesitzer geeignet?

Bezüglich der Preise ist es schwierig, auf lange Sicht genaue Angaben zu machen, da sich diese zum einen schnell ändern (ich bin von den neuesten Angaben der Campingplätze für 2023 ausgegangen), zum anderen je nach Personenanzahl, Art des Platzes (Komfort- oder einfacher Platz), Hund, Strom etc. variiert. Die von mir angegebenen Preise sind Richtwerte für ein Wohnmobil mit zwei Erwachsenen. Die jeweilige Kurtaxe habe ich, ebenso wie die Kosten für den Stromanschluss, wenn dieser nicht inklusiv ist, außen vorgelassen.

Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten setze ich ebenso wie einen Stromanschluss voraus. Ist daran jedoch etwas besonders, benenne ich es.

Die Top 5 Campingplätze

Agay/Saint-Raphaël

Übersicht:
  • Campingplatz: Camping Agay-Soleil*
  • Adresse: Boulevard de la Plage/an der D 559
  • GPS: N43°25'59.3" E06°52'08.1"
  • Öffnungszeiten: Mitte/Ende März-Anfang November
  • Kosten: 20-40 Euro, Hund 2 Euro, Strom 4 Euro (Preise 2022 in der Hauptsaison)
  • Service: Brötchenservice, Waschmaschine, WLAN, Restaurant

Lage

Der Platz liegt …:
  • zwischen Meer & Küstenstraße
  • im Département Var, in Agay (Stadtteil von Saint-Raphaël), in der Bucht von Agay, an der Plage d’Agay (Sandstrand), am östlichen Ortsrand
  • Entfernungen: Ortsmitte Agay 600 m, nächstgelegene Stadt Saint-Raphaël 9-10 km, Haltestelle 200 m, Gaststätte/Restaurant/Imbiss 200 m, Supermarkt 300-400 m (jeweils in beide Richtungen)

Kurzbeschreibung

Ein häufiger Anblick an der Côte d'Azur

Der relativ kleine Camping Agay-Soleil liegt am Meer und verfügt über 48 parzellierte Plätze. Direkt hinter der Zugangsschranke geht es zu den Stellflächen ziemlich steil runter. Das Gelände ist mit teils großen, älteren Bäumen und Hecken bepflanzt. Vor allem Alkovenfahrzeuge müssen daher extrem auf herabhängende Äste achten. Für Wohnmobile über 8 m ist der Platz nicht geeignet, aber auch sonst geht es gerade bei guter Belegung sehr eng zu, sodass das Rangieren – vor allem auf Sandboden – nicht immer einfach ist. Die vorderen Plätze direkt am Meer sind mit einem (die Sicht ein wenig störendem) Zaun abgegrenzt. Auf dem Campingplatz selber geht es familiär sowie ruhig zu.

Ein rund 40 m langer sowie etwa 5 m breiter Sandstrand ist direkt vor Ort. In der Nähe befinden sich einige Geschäfte und Dienstleistungen.

Umgebung & Sehenswürdigkeiten

Während Agay selber nichts an wirklichen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, kann man sowohl mit der Bahn als auch mit dem Bus zu anderen sehenswerten Orten aufbrechen. So gibt es etwa in rund 200 m eine Haltestelle mit regelmäßigen Busverbindungen nach Saint-Raphaël und Cannes, vom ca. 1,3 km entfernten Bahnhof in Agay fahren Züge nach Saint-Raphaël, Cannes, Nice (Nizza) & Monaco, im Juli & August kannst du vom dortigen Hafen aus mit dem Boote nach Saint-Tropez fahren.

Empfehlenswert sind das archäologische Museum in Saint-Raphaël mit römischen Funden von Unterwasserausgrabungen, Mittelalterkirche sowie prähistorischen Fundstücken, die Atmosphäre mit den gigantischen Luxusyachten im Hafen von Saint-Tropez sowie natürlich die Städte Cannes, Nizza & Monaco.

Warum ich den Platz favorisiere

Mir gefällt der Platz, weil er – im Vergleich zu den meisten anderen Campingplätzen an der Côte d’Azur – klein, gemütlich und überschaubar ist. Er strahlt selbst im Sommer eine gewisse Ruhe aus. Besonders „in der ersten Reihe“ genießt du (vom Zaun abgesehen) eine schöne Aussicht und das Personal ist sehr freundlich.

Nachteile

Das gefällt weniger:
  • Leider herrscht Mitte Juli-Anfang September Hundeverbot.
  • Ebenso werden im Juli/August Wohnmobile (und Wohnwagen) über 7 m nicht akzeptiert.
  • Die nahegelegene Bahnlinie wird aufgrund der Geräusche von vielen als störend empfunden.

Giens/Hyères

Übersicht:
  • Campingplatz: Camping La Tour Fondue
  • Adresse: 1700 Avenue des Arbanais/Chemin du Bouvet
  • GPS: N43°01'47.1" E6°09'19.7"
  • Öffnungszeiten: Ende März - Anfang November
  • Kosten: 40-57 Euro (Strom 6 Euro, Hund 4 Euro)
  • Service: Waschmaschine & Trockner, Brötchenservice, Snackbar/Imbiss, Pizzeria, Restaurant, kleiner Supermarkt, Tischtennis, 80 % Internet-Abdeckung

Lage

Der Platz liegt …:
  • im Département Var, im Südosten der Halbinsel Giens (Presqu’île de Giens), verbunden mit dem Festland durch zwei 5 km lange Dünenstreifen (Tomboli)
  • Teil der Stadt Hyères, nahe der D 197, Bucht mit feinem Kies, Felsküste, Sand- und Kiesstrand in der Nähe
  • Entfernungen: Schiffsanleger zu den Îles d’Hyères (vornehmlich zur größten Insel Porquerolles) 350 m, Haltestelle 100 m (regelmäßige Verbindung nach Giens), Giens 2,4 km, kleiner Laden 220 m, Tauchschule 230 m

Kurzbeschreibung

In Hyères einschließlich der Presqu’île de Giens findest du über 35 Campingplätze. Der große, terrassierte sowie parzellierte und teils schattige Camping La Tour Fondue ist mit 119 Stellplätzen einer davon. Von einigen Plätzen aus hast du einen fantastischen Blick aufs Meer. Der Platz verfügt über eine gute Infrastruktur und strahlt Freundlichkeit aus.

Von hier aus hast du tolle Möglichkeiten, Wanderungen bzw. Spaziergänge entlang der Klippen mit atemberaubenden Aussichten zu unternehmen.

Umgebung & Sehenswürdigkeiten

Unterwegs am Französischen Mittelmeer

Lediglich 400 m vom Campingplatz entfernt steht an der südlichsten Spitze der Halbinsel die Tour Fondue, die leider nur von außen zu bestaunen ist. Es handelt sich dabei um die Ruinen einer aus dem 17. Jahrhundert stammenden Festung, die auf Porquerolles blickt. Vom nahegelegenen Schiffsanleger aus gelangst du auf die Île de Porquerolles, die größte Insel der Inselgruppe. Aber Achtung: Es herrscht beinahe immer starker Andrang!

Besonders erwähnenswert ist zudem die Landschaft in unmittelbarer Nähe zu unserem Campingplatz: Entlang der Küste führt ein kleiner Spazierweg auf den Klippen mit atemberaubenden Panoramen sowie einer wunderschönen Vegetation und stellenweise einsamen Buchten. Bei den Salins des Pesquiers Hyères – am Übergang vom Festland zur Halbinsel – findest du ein Vogelschutzgebiet, wo es Flamingos und zahlreiche andere Vögel zu beobachten gibt.

Taucher lieben diese Gegend besonders, weil es nicht nur zahlreiche Fischarten zu beobachten gibt, sondern auch einige Wracks entdeckt werden können. Auch bei Windsurfern und Kitern ist das Meer vor der Halbinsel ein beliebter Tummelplatz.

Am nordwestlichen Übergang zur Halbinsel triffst du auf die Ausgrabungsstätte „Site Archéologique d'Olbia - Ville d'Hyères“. Ein Ausflug nach Hyères sollte ebenfalls auf deiner Agenda stehen. Hier grünt und blüht es allüberall. Verschiedene Palmenarten sind in der „Stadt der Palmen“ (offizieller Name: Hyères-Les-Palmiers) zu bewundern. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Chateau d'Hyères, die Tour des Templiers und der Parc Olbius Riquier.

Warum ich den Platz favorisiere

Der Platz an sich ist sehr übersichtlich und man hat trotz seiner Größe die Möglichkeit, in Ruhe Sonne, Strand, Meer und Landschaft zu genießen. Das Personal ist sehr hilfsbereit und nett. Zudem habe ich am Platz alles, was ich brauche. Besonders beeindruckt bin ich von dem Küstenspazierweg auf den Klippen, wo ein Bad in einer der kleinen Buchten immer wieder eine willkommene Abwechslung bietet.

Restaurant-Tipp:

Oberhalb des Pradeau Plage gibt es ein kleines Restaurant mit einer fantastischen Meeresfrüchteplatte.

Nachteile

Das gefällt weniger:
  • Offiziell ist das Baden am Strand beim Campingplatz verboten, was jedoch vor allem Franzosen ignorieren. Das Verbot hat allerdings lediglich versicherungsrechtliche Gründe, wie mir gesagt wurde, weil der Strand nahe dem Hafenbereich liegt.v

Les Issambres

Übersicht:
  • Campingplatz: Camping au Paradis des Campers****
  • Adresse: D 559, Plage la Gaillarde/Cor des Issambres in Roquebrune-sur-Argens OT Les Issambres
  • GPS: N43°21'58.3" E06°42'42.1"
  • Öffnungszeiten: ganzjährig (Geschäfte & Restaurants Mitte März-Ende Oktober)
  • Kosten: ca. 46-70 Euro (Hund 3-4 Euro, Reservierungsgebühr 6 Euro/Preise 2022)
  • Service: Waschmaschine & Trockner, Brötchenservice, WLAN im Bereich der Rezeption & des Restaurants, Kinderspielplatz & Kinderanimation, verschiedene Animationsangebote, Pétanque-Platz, Tischtennisplatte, Verleih von E-Bikes- & anderen Fahrrädern, Gaststätte/Restaurant/Imbiss 100 m, Lebensmittelladen 100 m, Supermarkt in Saint-Aygulf 2,7 km
    Auch für große Wohnmobile über 8 m und bis 4,5 t geeignet. Nutzung von Geschäften, Restaurants sowie Programmen nur von Mitte März-Mitte November möglich.

Lage

Der Platz liegt …:
  • im Département Var, in Les Issambres, ein Küsten-Ortsteil von Roquebrune-sur-Argens, zwischen Sainte-Maxime und Saint Aygulf, nahe der D 559
  • Ferienappartements, Villen & viel Natur angrenzend, Womo-Stellplatz nebenan
  • Entfernungen: Plage de la Gaillarde 100 m (direkt vom Campingplatz aus durch eine Unterführung), Sandstrand, Felsenküste angrenzend, dahinter Wald, Haltestelle 100 m, Les Issambres 2 km, Sainte-Maxime 11 km, Saint-Tropez 26 km

Kurzbeschreibung

Blick von oben aufs Meer und den Campingplatz Les Issambres

Der mehr als 100 parzellierte, verschieden große Stellflächen besitzende Campingplatz ist gartentechnisch sehr schön angelegt, wobei es sowohl Plätze mit älterer, mittelhoher als auch solche mit jüngerer Bepflanzung gibt. Selbst die neueren Sanitäranlagen sind liebevoll mit Palmen, bunten Kacheln und verschiedenen Pflanzen bestückt. Le Camping au Paradis des Campers liegt am Hang und ist entsprechend terrassiert.

Eingebettet ist der Platz in viel Natur mit herrlicher Vegetation: je nach Jahreszeiten gelb blühende Mimosen, verschiedenfarbige Zistrosen, blühender Lavendel, gigantische Eukalyptusbäume, Pinien, Oleander sowie verschiedene duftende Kräuter.

Der Campingplatz hat sowohl einen direkten Zugang zum Strand als auch zum angrenzenden Wald.

Umgebung & Sehenswürdigkeiten

Der Platz bietet wunderschöne, vielseitige Möglichkeiten, die Landschaft und die Natur zu erkunden. Gleichgültig, ob auf dem schmalen Weg entlang der Felsküste oder nach oben hinaus Richtung Waldgebiet, die Eindrücke sind einfach unbeschreiblich. Interessant sind ebenso Wanderungen zu den Dolmen de la Gaillarde (2 km), zur Ausgrabungsstätte Vivier maritime de la Gaillarde (1,3 km) oder zum Dolmen d’Agriotier (4 km). Weiterhin empfehlenswert sind der Besuch des charmanten Hafenstädtchens Port Fréjus (9-10 km), der Stadt Saint-Raphaël – am Fuße des Esterelmassivs – mit schöner Altstadt und noch schöneren roten Felsen (10-13 km), der wunderbaren Altstadt von Sainte-Maxime (10-12 km) sowie natürlich des Lagunenortes Port Grimaud (24 km) beziehungsweise des mondänen Saint-Tropez (27 km). Letztere Ziele können auch per Boot angesteuert werden. Eine etwas weitere, jedoch wunderschöne Exkursion (etwa 40 km) wäre die Fahrt durch das Massif des Maures.

Campingplatz Les Issambres

Warum ich den Platz favorisiere

Der Platz – und da bin ich ehrlich – war für mich vor vielen, vielen Jahren wesentlich interessanter. Erstmalig war ich vor beinahe 40 Jahren dort, letztmalig im Februar 2022. Es hat sich viel geändert, doch zum Glück weder die Lage, noch die Freundlichkeit des Personals oder die Umgebung. Daher gehört "Camping au Paradis des Campers" zu meinen 5 schönsten Campingplätzen an der Côte d’Azur. Hier findest du viel Natur, Platz sowie Ruhe und bist dabei relativ nahe am Meer. Die Infrastruktur ist in der Saison sehr gut, außerhalb muss man sich eben entsprechend drauf einstellen. Toll ist auch, dass sich nahe jeder Stellfläche eine Wasserentnahmestelle mit Becken befindet. Ein besonders großer Vorteil besteht für mich darin, dass der Platz das ganze Jahr über geöffnet hat.

Besonders beeindruckt bin ich von der fantastischen Natur, die man in vollen Zügen genießen kann, wenn man den Campingplatz nach hinten raus verlässt.

Nachteile

Das gefällt weniger:
  • Wie bereits oben erwähnte, hat sich im Laufe der Jahrzehnte sehr viel geändert. Früher konnte ich mit dem Wohnmobil ganz oben am Platz stehen und hatte eine atemberaubende Sicht aufs Meer. Jetzt ist dies leider nicht mehr möglich, denn (viel zu) viele Mietunterkünfte wurden aufgestellt und uns stehen eher nur noch die unteren Plätze zur Verfügung.
Achtung: Diebstahlgefahr!:In dieser Gegend – wie wahrscheinlich auch in vielen anderen – solltest du ganz besonders auf deine Sachen aufpassen. Vor Jahren hatten wir dreimal in Folge unterhalb der Felsen an fast identischer Stelle Handtaschen mit Ausweisen etc. gefunden, die offensichtlich Diebesgut waren. Und auch wir wurden in Höhe der roten Felsen bei Saint-Raphaël beklaut …

Mehr zur Sicherheit im Wohnmobil liest du hier: Schutz vor Einbruch und Diebstahl

Port Grimaud

Übersicht:
  • Campingplatz: Camping de la Plage Grimaud****
  • Adresse: 2226 Route du Littoral D 559
  • GPS: N43°16'55.3" E06°35'09.9"
  • Öffnungszeiten: Ende März - Mitte Oktober
  • Kosten: 32-50 Euro (Hund 3 Euro, Strom über 6 Euro, Reservierungsgebühr 40 Euro)
  • Service: Waschmaschine & Trockner, Brötchenservice, 2 Restaurants, Laden, Verleih von E-Bikes & anderen Fahrrädern, WLAN, Spiel- & Pétanque-Platz sowie weitere Sportmöglichkeiten, verschiedene Animationen, nachts überwacht

Lage

Der Platz liegt …:
  • im Département Var, auf dem Gebiet der Gemeinde Grimaud (Ortsmitte 6 km), nahe der Lagunenstadt Port Grimaud (ca. 2 km)
  • am Strand
  • Entfernungen: Haltestelle 50 m, Gaststätte/Restaurant/Imbiss 500 m, Lebensmittelladen/Supermarkt 3 km, Saint Tropez (8-9 km)

Kurzbeschreibung

Der sehr große Campingplatz mit ca. 450 parzellierten Stellplätzen ist einer der wenigen Plätze an der Côte d‘Azur, der nicht mit Mobilheimen zugestellt ist. Hier hast du direkten Zugang zum Meer sowie zahlreiche Annehmlichkeiten. Jenseits der stark befahrenen Durchgangsstraße, der D 559, gibt es weitere, ruhigere Plätze, von wo aus du mittels einer Fußgängerunterführung zum Strand gelangst.

Vom hier aus besteht die Möglichkeit, mit dem Bus – oder über einen überwiegend ausgebauten Radweg (ca. 30 min) – nach Saint Tropez zu fahren. Noch besser ist es, das Boot ab Port-Grimaud zu nehmen.

Umgebung & Sehenswürdigkeiten

Ein Muss ist natürlich der Besuch der in den 1960ern nach dem Vorbild Venedigs erbauten Privatsiedlung Port Grimaud (1-2 km). Der Ort, der auch „Klein Venedig der Provence“ genannt wird, erstrahlt in vielen bunten Farben, lädt ein, entlang der Kanäle zu flanieren, eine Bootsfahrt zu genießen, die vielen Yachten und anderen Boote zu bestaunen oder einzukehren. Auch der Besuch des Ortes Grimaud (5-6 km) im Hinterland ist empfehlenswert. Etwas außerhalb liegen das Château de Grimaud sowie der Pont des Fées, wo es Schildkröten zu entdecken gibt.

Der Besuch des mondänen Saint Tropez (8-9 km oder mit dem Boot) ist ebenfalls ein Muss. Im imposanten Yachthafen siehst du Privatyachten, die einfach unbeschreiblich sind, außerdem triffst du Reiche und Schöne sowie zahlreiche Maler. Schau dir den Schauplatz der Louis-de-Funès-Filme an, die Gendarmerie Nationale, heute ein Museum, und besuche die beeindruckende Zitadelle.

Warum ich den Platz favorisiere

Eigentlich sind die beiden Hauptgründe, weshalb der Platz zu meinen persönlichen TOP 5 Campingplätzen an der Côte d’Azur gehört, die, dass er nahe am Wasser liegt und die tollen Orte Port Grimaud sowie Saint Tropez gut zu erreichen sind.

Nachteile

Das gefällt weniger:
  • Ein ziemlich großer Nachteil ist die Durchgangsstraße. Sie bringt neben Lärm – auch nachts – zusätzlich aufgrund der permanenten Staus jede Menge schlechte Luft.

Ramatuelle

Übersicht:
  • Campingplatz: Les Tournels*****
  • Adresse: 1510 route de Camarat (Yelloh! Village Les Tournels)
  • GPS: N43°12'19.1" E06°39'03.2"
  • Öffnungszeiten: Ende März/Anfang April - 1. November
  • Kosten: 73-79 Euro (Hallenbadbenutzung 10 Euro, Hund 6 Euro)
  • Service: Brötchenservice, Waschmaschine & Trockner, WLAN auf dem ganzen Platz, (Gourmet)Restaurant, schalldichte Diskothek, großer Fitness- & Wellnessbereich (Hammam, Jacuzzi, Sauna, SPA, Massagen etc.), Fitnessraum, Friseursalon, Fahrrad- & Motorrollerverleih, ca. 4.000 m² große Poollandschaft mit Wasser-Spray-Park & Strömungskanal, Hallenbad nur für Erwachsene, Minigolf, Volleyballfeld sowie viele andere Sportangebote, Abenteuerspielplatz, kostenloser Kinderklub sowie Animations- und Unterhaltungsprogramme, Programme für Erwachsene (z.B. Wassergymnastik, Salsakurse, Turniere u.v.m.), Abendprogramm mit Show, Theater & Tanz, Shuttle-Service zum Strand von Pampelonne (in den Sommermonaten)

Lage

Der Platz liegt …:
  • im Département Var, im teils hügeligen Hinterland, zwischen Cavalaire-sur-Mer und Saint Tropez, an großem Pinienwald grenzend, umgeben von einem Weinberg
  • Entfernungen: Haltestelle 500 m, Lebensmittelladen/Supermarkt 600 m, Strand von Pampelonne 1,5 km, Meer 1,5 km (mit Shuttlebus, zu Fuss 20 min, Fahrrad 10 min), Ortsmitte des provençalischen Dorfes Ramatuelle 4 km

Kurzbeschreibung

Der riesige Campingplatz hat wahrscheinlich mehr als 500 parzellierte Plätze (es kursieren unterschiedliche Angaben im Netz) und liegt außerhalb, inmitten von Weinanbau sowie altem Pinienwald.
Les Tournels ist ein ganz besonderer, luxuriöser – und auch sehr teurer – Platz mit vielfältigen Angeboten, wobei sich vieles an Familien mit Kindern richtet. Zwar liegt der Platz abseits jeglichen Trubels, doch herrscht gerade bei voller Belegung und vor allem in der Ferienzeit ausreichend – teils lauter – Trubel auf dem Platz.

Der auf einem steilen Hügel gelegene Campingplatz befindet sich auf einem naturbelassenen, terrassenförmigen Terrain, wobei etliche Straßen am Platz sehr steil sind. An manchen Stellen kannst du einen fantastischen Blick aufs Meer genießen. Ausgestattet ist Les Tournels mit einer großen Badelandschaft und exklusivem Spa-/Wellnessbereich.

Umgebung & Sehenswürdigkeiten

In erster Linie bietet es sich an, die wunderschöne Umgebung zu Fuß (vielleicht auch mit dem Rad) zu erkunden. Dabei sollte dein (Fuß)Weg über den "Phare de Cap Camarat! und das "Cap Camarat" weiter nach Westen entlang der Klippen führen. Hier erwarten dich traumhafte Ausblicke, wunderschöne Buchten herrliche Strände. Weitere Empfehlungen sind die Le Moulin de Paillas (5-6 km) sowie der Dolmen de La Briande (5-6 km). Natürlich könnten auch Saint Tropez (8-9 km) sowie das typisch provençalische Dörfchen Ramatuelle (4 km) auf dem Programm stehen. Wenn du recht früh aufbrichst, bist du am wunderschönen Plage de L'Escalet (3-4 km) alleine, ansonsten ist auch der weitläufige Plage de Pampelonne zu empfehlen.

Warum ich den Platz favorisiere

Eigentlich sind derartige Campingplätze so ganz und gar nicht mein Fall: zu groß, zu laut, zu viel Animation. Aber er hat was, und schließlich möchte ich dir ja auch einmal einen ganz besonderen Platz vorstellen. Das Besondere ist für mich hier die Lage.

Nachteile

Das gefällt weniger:
  • Wie bereits oben erwähnt: zu groß, zu laut, zu viel Animation. Letzteres mag bei Familien mit Kindern oder Teenagern ganz anders ankommen …

Fazit

Die Côte d’Azur ist wunderschön und nicht umsonst beliebt. Das bedeutet für uns Wohnmobilisten aber auch, dass beim Camping hier höhere Kosten auf uns zukommen – dafür bieten viele Campingplätze aber auch mehr Komfort und Services als andere im Rest des Landes.

Ähnliche Ratgeber
Privater Stellplatz: Camping bei Freunden

Reiseziele

Top 10 Stellplätze: Périgord

Der Périgord wird im Deutschen gerne mit dem Artikel „das“ versehen, da es aber im Französischen „le“ heißt, bleibe ich bei einer 1:1 Übersetzung. Was aber ist der Périgord? Ihn ...

16.02.2023 12 Minuten zum Lesen
Strandkörbe in Norddeich

Reiseziele

Im Winter mit dem Wohnmobil an die deutsche Nordsee

Viele Wohnmobilfahrer kennen und lieben die Nordsee, die meisten fahren im Sommer dort hin, andere im späten Frühjahr oder frühen Herbst. Aber im Winter? Das ist für viele weder ...

02.02.2023 13 Minuten zum Lesen
Mit Hund in Rerik

Reiseziele

Wintercamping an der Ostsee: Im Winter an die deutsche Ostseeküste

Viele Wohnmobilisten lieben die Ostsee. Aber im Winter – geht das? Seit vielen Jahren fährt unsere Autorin Esther regelmäßig am 2. Weihnachtsfeiertag bis wenigstens Mitte Januar ...

26.01.2023 10 Minuten zum Lesen