Pössl Summit 540 Shine

Pössl Summit 540 Shine

Der beliebte Kastenwagen Pössl Trenta ist ab dem Modelljahr 2022 in neuen Varianten erhältlich. Der neue Pössl Trenta 600 R verfügt nun statt eines Festbads über ein Raumbad – dafür steht das “R”. Welche weiteren Eigenschaften der Trenta 600 R hat und für wen er sich eignet, lesen Sie in diesem Beitrag.

Neuer Summit Shine 640:

Wenn es für dich auch größer sein darf, lies doch unseren Beitrag zum Pössl Summit Shine 640 mit 6,35 m Länge: Hier geht's zum Summit 640 Shine

Der Pössl Summit 540 Shine

Pössl Summit 540 Shine

Fakten:
  • Preis ab 40.499€
  • Basisfahrzeug: Fiat oder Citroen
  • Platz für 2 Gasflachen: 1x 5KG und 1x 11KG
  • Bett: Querbett im Heck
  • Rundumlaufende Hängeschränke über dem Heckbett
  • Lichtleiste für LED-Leuchten und USB-Ladegeräte
  • Dinette mit einem Sitzplatz (auf bis zu 3 Sitzplätze erweiterbar) und einem ausklappbaren Tisch
  • Optional mit Aufstelldach erhältlich
  • Staufach über der Fahrerkabine wegklappbar
  • Truma Combi 4 Gasheizung (im Heck)
  • Schwenkbad
  • Kompressorkühlschrank
  • Doppelt angeschlagener Kühlschrank an der Stirnseite der Küche

Raum und Design

Pössl Summit 540 Shine - Innenraum

Das helle, marmorierte Dekor und die hellgrauen Veloursbezüge lassen den Summit 540 Shine freundlich wirken; der dunkle Boden in Holzoptik bietet einen schönen Kontrast dazu. Viele Staufächer, Lichtschienen und flexibel nutzbaren LEDs an Lichtstreifen sorgen für ausreichend Beleuchtung.

Je nachdem, ob Sie das Staufach über der Fahrerkabine benötigen oder mehr Kopffreiheit wollen: Beides geht im Summit 540 Shine, denn das Staufach kann hochgeklappt oder herausgenommen werden.

Viel Platz bietet die große Heckgarage. Das Bett inklusive Lattenrost kann weggeklappt werden. So können auch Fahrräder oder andere große Gepäckstücke bequem transportiert werden.

Im Summit 540 Shine gibt es ausreichend Strom- und USB-Anschlüsse. So ein ein USB-Doppelsteckplatz lässt sich flexibel im Schlaf- oder Wohnbereich nutzen.

Beim Basisfahrzeug können Sie zwischen Citroen und Fiat wählen.

Küchenbereich

Die Küchenzeile verfügt über ein 2-Flammen-Kochfeld mit integriertem Spülbecken. Beides kann abgedeckt werden, um die Arbeitsfläche zu vergrößern. Außerdem lässt sich ein Tisch ausklappen, um zusätzlichen Arbeitsplatz zu schaffen.

Drei Schubladen bieten Platz für Besteck, Geschirr oder Lebensmittel. Die unterste Schublade ist dabei etwas kleiner, der Technik wegen.An der Stirnseite findet sich der beidseitig angeschlagene Kühlschrank (100 l Fassungsvermögen mit 8 l Eisfach), der sowohl von innen als auch von außen geöffnet werden kann.

Wohnbereich

Pössl Summit 540 Shine - Sitzgruppe

In der Dinette gibt es keine Zweier-Sitzbank, wie sonst bei den Pössl-Kastenwagen üblich. Serienmäßig ist hier nur ein Einzelsitz verbaut – optional ist aber auch ein zweiter Sitz erhältlich. Somit eignet sich der Summit 540 Shine ideal für Paare oder Alleinreisende. Außerdem bietet die schmalere Sitzfläche natürlich mehr Raum für eventuell mitreisende Hunde.

Der Tisch ist klappbar und kann somit weggeklappt werden, wenn er nicht benötigt wird. Auch das macht den Wohnraum etwas größer als bei sonst bei der Summit-Serie üblich. Auf Wunsch kann er als kleiner Beistelltisch oder als Tisch für zwei genutzt werden. Da er keinen Fuß hat, bleibt genug Beinfreiheit beim Sitzen.

Schlafbereich

Zum Schlafbereich kommen Sie im Summit 540 Shine über eine kleine Stufe. So ist der Einstieg in das Querbett (1,96m x 1,41m) jederzeit gut möglich. Zwei Personen können hier gut nebeneinander schlafen.

Zwei Gasflaschen finden Platz unter dem Schlafbereich: Eine zu 5kg und eine zu 11kg. Außerdem befinden sich hier Frisch- und Abwassertank, wobei der Frischwassertank ca. 85l fasst und der Abwassertank rund 100l.

Bad: Schwenkbad

Pössl Summit 540 Shine - Bad

Die Summit-Serie von Pössl verfügt schon im regulären Summit 540 über ein Schwenkbad. Dieses findet sich auch im Summit 540 Shine wieder. Mit einer Schiebetür kommen Sie hinein und können entweder Waschbecken und Toilette nutzen oder die Dusche.

Der Platz für die Dusche ist naturgemäß bei einem kurzen Kastenwagen mit Schwenkbad begrenzt, aber ausreichend.

Unterschied zum Pössl Summit 540

Sowohl der Summit 540 als auch der Summit Shine verfügen über ein Schwenkbad – das wohl prominenteste Feature der Reihe. Neu im Summit 540 Shine ist aber der Einzelsitz in der Dinette. Wer als allein oder als Paar reist, findet hier mehr Platz zur freien Nutzung.
Statt des festen Staufachs ist das Fach über der Fahrerkabine klappbar.

Pössl Summit 540 Shine - Fahrerhaus

Unterschied zum Pössl Summit Prime 540

Der Summit Prime 540 hat serienmäßig ein Skyroof verbaut, das gibt es im Summit 540 Shine nicht. Der Summit 540 Shine lässt sich aber optional mit Aufstelldach bestellen.

Ansonsten sind sich beide Modelle – bis auf die Farbigkeit der Innenausstattung – recht ähnlich. Ein Schwenkbad gibt es in beiden Modellen. Einen Unterschied macht hier (wie auch wieder beim Summit 540) der Einzelsitzplatz in der Dinette aus. Im Summit Prime 540 findet sich hier eine Doppelsitzbank.

Video

FAQ

Die häufigsten Fragen zum Ratgeber 'Pössl Summit 540 Shine'

Ab wann gibt es den neuen Pössl Summit 540 Shine?

Der im Modelljahr 2022 neu erhältliche Summit 540 Shine von Pössl kann ab sofort bei Pössl-Händlern bestellt werden. Machen Sie dazu am besten vorab einen Termin aus.

Wie viel kostet der Summit 540 Shine von Pössl?

Der Pössl Summit 540 Shine ist ab 40.499€ bei Händlern erhältlich. Änderungen und zusätzliche Ausstattung werden mit.

Für wen eignet sich der Summit 540 Shine?

Durch den Einzelsitzplatz in der Dinette eignet sich der Summit 540 Shine optimal für Alleinreisende oder Paare.

Ähnliche Ratgeber
Pössl Trenta 600R

Kastenwagen

Pössl Trenta 600 R

Der beliebte Kastenwagen Pössl Trenta ist ab dem Modelljahr 2022 in neuen Varianten erhältlich. Der neue Pössl Trenta 600 R verfügt nun statt eines Festbads über ein Raumbad – ...

26.07.2021 2 Minuten zum Lesen
Pössl Trenta 540 R - 2022

Kastenwagen

Pössl Trenta 540 R

Der Pössl Trenta ist ein beliebtes Kastenwagen-Reisemobil und ab dem Modelljahr 2022 auch in einer kurzen Variante erhältlich: Der neue Pössl Trenta 540 R überzeugt durch kompakte ...

21.07.2021 2 Minuten zum Lesen
Wohnmobil mit "Kinderzimmer"

Kastenwagen

Dreamer Camper Five

Wer, wie unsere Autorin, zu fünft im Wohnwagen verreisen möchte, muss erst einmal den richtigen Camper finden. Wenn es ein Kastenwagen sein soll, der 5 Schlafplätze ohne Umbau ...

25.05.2021 4 Minuten zum Lesen