Highlights Roadcruiser Revolution - Modell: 2022
- Basisfahrzeug: Citroen Jumper 6,40m
- 3,5t Maxi Chassis serienmäßig
- H3-Hochdach: Innenhöhe 213cm | Außen: 283cm
- Schlafplätze: 2 (+1/+2 optional)
- Längsbett / Einzelbetten im Heck
- Lange Betten: Länge Fahrerseite: 198cm | Länge Beifahrerseite: 193cm
- Etagenbett optional (+2 Schlafplätze im Heck | Maße: 180x160cm)
- Sitzplätze: 4
- Kühlschrank: 84L Kompressor (davon 6L Froster)
- Optional 133L Absorberkühlschrank (davon 5L Froster)
- Gut zu erreichender, hochgesetzter Kühlschrank
- Raumbad mit Lamellenrolle (kann auch als Raumteiler genutzt werden)
- Heizung: Truma 4 Gasheizung serienmäßig
- Gasflaschenkasten für 2x 11KG
- Softlock an der Schiebetür serienmäßig
- Fliegenschutz an der Schiebetür serienmäßig
- Isofix serienmäßig
- All-In-Paket: Umfangreiches Paket mit Preisvorteil von 3.455€
Beschreibung
Der Pössl Roadcruiser Revolution bietet viel Platz – beim Schlafen, Stehen und im Bad. Was das große Reisemobil von Pössl kann und zu wem es passt, liest du hier.
Ausstattung & Aufteilung
Eine Stehhöhe von 2,13 m durch das H3-Superhochdach macht den Pössl Roadcruiser Revolution zum idealen Wohnmobil für große Leute.Im Heck findet sich das Längsbett, in dem 198 bzw. 193 cm Raum in der Länge sind. Das Bett ist elektrisch höhenverstellbar und bietet darunter auch Platz für viel Gepäck oder Sportgeräte. Außerdem lässt sich hier ein Etagenbett realisieren, sodass der große Roadcruiser Revolution auch zum idealen Familienwohnmobil werden kann. Wer noch längere Betten braucht, findet die im Roadcruiser XL.
Das große Bett und die komfortable Sitzgruppe werden durch das Raumbad ermöglicht: Die Toilette und das Waschbecken benötigen nur wenig Platz und erst beim Duschen werden die Lamellentüren zugezogen und der Sitzbereich vom Heck getrennt.
Gegenüber vom Bad findet sich die Küchenzeile mit Kompressorkühlschrank auf Augenhöhe. Alternativ ist auch ein Absorberkühlschrank möglich. In der Küche sind zwei Kochstellen und ein kleines Spülbecken verbaut. Beide Bereiche können separat abgedeckt werden, aber als Arbeitsflächenerweiterung gibt es noch eine klappbare Abstellfläche. Dazu kommt reichlich Stauraum.
Die Sitzgruppe bietet Platz für vier Personen, hier kann optional auch ein dritter (oder fünfter) Schlafplatz geschaffen werden.
Auflastung: Ja oder nein?
Grundsätzlich ist der Pössl Roadcruiser Revolution mit einem Autoführerschein fahrbar. 3,5 t sind aber bei fahrbereiten 3060 kg in der Grundversion schnell erreicht. Eine Auflastung kann dann sinnvoll sein, vor allem dann, wenn ihr als Familie oder mit reichlich Ausrüstung reist.
Highlights & Kritikpunkte
- Stehhöhe von 2,13 m
- Großes Bett im Heck
- Bett elektrisch höhenverstellbar: viel Platz
- Etagenbett möglich: gutes Familienwohnmobil
- Raumbad
- Langes & hohes Fahrzeug
- Geringe Zuladung verbleibend
- Duschvorhang trotzdem erforderlich
Fazit zum Pössl Roadcruiser Revolution
Wer wirklich viel Stauraum haben möchte und dazu noch recht groß ist, findet im Pössl Roadcruiser Revolution den passenden Reisebegleiter. Das hat natürlich auch ein gewisses Gewicht, sodass es mit den 3,5 t schon einmal knapp werden kann – aber gerade für E-Bike-Fahrer oder Sportler mit vielen bzw. schweren Geräten ist das elektrisch höhenverstellbare Bett ein tolles Fahrzeug. Das Bett
Bilder
- Außenansicht
- Bad
- Fahrerhaus
- Grundriss
- Innenraum
- Küche
- Sitzgruppe
- Stauraum
- Optionale Bettverbreiterung
Videos
Wir haben die interessantesten Videos in Verbindung mit dem Pössl Roadcruiser Revolution 640 (Citroen) recherchiert.
Konfigurator 2022
Pakete
- 90l Dieseltank
- Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar
- Captain Chair drehbar
- DAB Antenne im Außenspiegel
- USB Ladeanschluss
- Bedientasten für Radio am Lenkrad
- Getränkehalterung + Halterung für Smartphone/Tablet
- Aluminium Finish für Armaturenbrett
- Radiovorbereitung mit Lautsprecher (DAB)
- Vollwertiges Reserverad
- Faltverdunkelung Fahrerhaus
- Ladebooster
- 2. Zündschlüssel mit Fernbedienung (Citroën ca. ab Frühjahr 2022)
- Klimaanlage
- LED-Tagfahrlicht
- Verstärkte Lichtmaschine 220 Ah
- Chromoptik für Kombiinstrument
- Automatisches Licht und automatische Scheibenwischer
- Nebelscheinwerfer
- Lederlenkrad
- Beifahrerairbag
-
Tempomat
Nur im Paket
- Reifendruckkontrollsystem
- Abwassertank isoliert
-
Beheizbarer Tank- und Abwasserrohre
Nur im Paket
- Isoliermatten Hecktüren
Basisfahrzeug
Boardtechnik
Schlafen
Wohnbereich
Aufbau
Küche
Bad
Händler
FAQ
Die häufigsten Fragen zum Pössl Roadcruiser Revolution 640 (Citroen)
- Kann man den Pössl Roadcruiser Revolution 640 auch als Automatik bestellen?
Nein, beim Citroen-Basisfahrzeug ist für den Roadcruiser Revolution kein Automatikgetriebe möglich. Wer im Pössl Roadcruiser Revolution 640 Automatik fahren möchte, muss sich für den Fiat entscheiden und kann dann ein Automatikgetriebe mit 9-Gang Wanderautomatik als Extra hinzubuchen. Das geht beim Light-Chassis nur mit 16" Maxi Alufelgen.
- Ist beim Roadcruiser Revolution ein Aufstelldach verfügbar?
Nein, der Roadcruiser Revolution kann nicht mit Aufstelldach geliefert werden. Das H3-Superhochdach bietet aber immerhin eine komfortable Stehhöhe innen von 213 cm und zwei Dachfenster. Wer das Aufstelldach vor allem wegen der zwei zusätzlichen Schlafplätze favorisiert, kann im Roadcruiser Revolution aber optional ein Etagenbett im Heck wählen.
- Was ist im All-in Paket beim Pössl Roadcruiser Revolution 640 enthalten und lohnt es sich?
Das All-In-Paket Citroen besteht aus diversen optionalen Ausstattungsmerkmalen. Der Preis für das Paket beläuft sich auf 2.999€. Die Preis der einzelnen Ausstattungsmerkmale liegt bei 6.454€ (Ersparnis: 3.455€). In den meisten Fällen lohnt es sich, das All-In-Paket zu wählen: Die Optionen "90L Dieseltank", "vollwertiges Reserverrad", "Faltverdunkelung", "Ladebooster", "Klimaanlage fürs Fahrerhaus", "verstärkte Lichtmaschine" sowie der Beifahrerairbag sind dringend zu empfehlen. Der Einzelpreis dieser Optionen liegt bereits bei 3.290€ und ist somit bereits teurer als das gesamt All-In-Paket. Daher ist die Empfehlung unserer Redaktion, das All-In-Paket zu bestellen.
All-In Paket Fiat Einzelpreis 90l Dieseltank 199€ Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar 249€ Captain Chair drehbar 449€ DAB Antenne im Außenspiegel 99€ USB Ladeanschluss 49€ Bedientasten für Radio am Lenkrad 129€ Getränkehalterung + Halterung für Smartphone/Tablet 199€ Aluminium Finish für Armaturenbrett 119€ Radiovorbereitung mit Lautsprecher (DAB) 199€ Vollwertiges Reserverad 199€ Faltverdunkelung Fahrerhaus 619€ Ladebooster 319€ 2. Zündschlüssel mit Fernbedienung 69€ Klimaanlage (manuell) 1.435€ LED-Tagfahrlicht 319€ Verstärkte Lichtmaschine (220 Ah) 220€ Chromoptik für Kombiinstrument 59€ Licht- und Scheibenwischer-Assistent 249€ Nebelscheinwerfer 199€ Lederlenkrad 199€ Beifahrerairbag 299€ Tempomat 319€ Reifendruckkontrollsystem 269€ Summit der Einzelpositionen 6.454€ Paketpreis All-in-Paket Citroen 2.999€ Ersparnis 3.455€ - Was ist die D-Line?
Die Pössl D-Line beinhaltet Kastenwagen von 5,41 bis 6,35 m Länge und umfasst unterschiedliche Grundrisse. Besonders an der D-Line sind demontierbare oder klappbare Heckbetten, eine Schiebetür mit Softlock und Isofix serienmäßig. Auch eine elektrische Trittstufe sowie eine Fahrerhausverdunklung und praktische Plissees und Rollos gehören zu den Highlights der D-Line von Pössl.
- Für wen ist der Roadcruiser Revolution das richtige Wohnmobil?
Durch das H3-Superhochdach und die Innenhöhe von 2,13m eignet sich der Roadcruiser Revolution für große Personen. Das unterstreicht auch das Längsbett mit 1,98m Länge auf der Fahrerseite und immerhin noch 1,93m auf der Beifahrerseite. Außerdem ist der Pössl Roadcruiser Revolution 640 für Sportler geeignet, die in der Heckgarage (sofern kein Doppelstockbett verbaut ist) viel Platz für Fahrräder, Surfbretter oder ähnliches Zubehör finden.
- Ist der Pössl Roadcruiser Revolution 640 wintertauglich?
Wie alle Kastenwagen-Wohnmobile ist auch der Pössl Roadcruiser Revolution 640 nur eingeschränkt wintertauglich. Die große Schwachstelle bei allen Fahrzeugen sind Kältebrücken, sie sorgen dafür, dass kalte Luft ins Fahrzeug gelangen kann. Optional gibt es für den Pössl Roadcruiser Revolution ein Winterpaket, das Fahrten bei kühlen Temperaturen angenehmer macht. Zum Paket gehören ein isolierter und beheizbarer Abwassertank und Isoliermatten für die Hecktüren. Je nach Reiseplanung kann auch ein Wechsel auf eine Dieselheizung sinnvoll sein, da diese auch bei kalten Temperaturen zuverlässiger arbeitet als eine Gasheizung.
- Welche Heizung gibt es im Pössl Roadcruiser Revolution?
Im Roadcruiser Revolution ist serienmäßig ist eine Truma 4 Gasheizung verbaut. Im Fahrzeug ist Platz Gasflaschen à 11 kg, sodass der Kraftstoff für die Heizung auch an kühlen Tagen nicht so schnell ausgeht. Optional ist auch ein Upgrade auf eine Truma Combi 6 oder die jeweiligen Elektro-Warmwasserbereiter 4E oder 6E möglich. Wer lieber mit Diesel heizen möchte, geht das mit der Truma Combi D6 oder D 6E.
- Gibt es auf den Pössl Roadcruiser Revolution 640 eine Garantie vom Hersteller?
Eine generelle Dichtigkeitsgarantie wie beispielsweise bei Adria bietet Pössl nicht. Bei einzelnen Händlern sind aber teils weitergehende Garantien möglich, die man beim Kauf schon ansprechen kann.
- Was für ein Kühlschrank ist im Roadcruiser Revolution verbaut?
Serienmäßig verfügt der Pössl Roadcruiser Revolution 640 über einen Kompressorkühlschrank mit 84l Fassungsvermögen (davon 6l Eisfach). Wer lieber mit Gas statt Strom kühlen möchte und nur in gemäßigten Gefilden reist, kann sich aber auch für einen Absorberkühlschrank entscheiden. Der hat mit 133l (davon 5l Froster) ein deutlich größeres Fassungsvermögen.
- Was bedeutet Superhochdach beim Pössl Roadcruiser Revolution 640?
Das H3-Superhochdach zeigt an, dass der Roadcruiser Revolution besonders hoch ist und dadurch viel Platz im Inneren bietet, also für große Leute optimal geeignet ist. Beim Pössl Roadcruiser Revolution 640 bedeutet das eine Außenhöhe von 2,83m und innen immerhin noch 2,13m. Selbst in der etwas erhöhten Duschwanne des Raumbads bleibt noch immer genug Platz nach oben.
- Welche Vorteile ergeben sich durch das 3,5t Heavy Chassis?
Der Roadcruiser Revolution kommt serienmäßig mit 3,5t Heavy Chassis. Das bedeutet, dass das Fahrgestell sogar auf eine Last von 4t ausgelegt ist und durch die Zulassung auf 3,5t noch "Reserven" für schwierige Situationen hat. Bremsen und Reifen sind hier etwas größer und sorgen für eine effizientere Fahrweise und bessere Bremsleistung. Gerade bei schweren Wohnmobilen oder solchen, die noch einen Anhänger ziehen sollen, ist das Heavy-Chassis optimal.
Datenblatt (Basisfahrzeug)
Citroën Jumper L4H3 (640, H3-Superhochdach)
- Dach-Typ
- H3-Superhochdach
- Länge
- 6358 mm
- Höhe
- 2830 mm
- Breite
- 2050 mm
- Radstand
- 4035 mm
- Innenhöhe
- 2130 mm
- Hersteller
- Citroën
Chassis - 3,5t Light
- Chassis-Typ
- 3.5t Light
- zul. Gesamtgewicht (Serie)
- 3.500 kg
- Anhängelast ungebremst
- 750 kg
- Anhängelast gebremst
- 3.000 kg
2.2l BlueHDI 102 KW/140 PS
- Hersteller
- Citroen
- Leistung (PS)
- 140 PS
- Abgasnorm
- Euro 6d-Temp
- Hubraum
- 2179 cm^3
- Drehmoment
- 350 Nm
- Kraftstoff
- Diesel
- Verbrauch kombiniert
- 6.3 l/100km
- Wartungsintervall
- 48000 km
- Leistung (KW)
- 102 KW
-
Heizung: Truma Combi 4
-
Bett: Querschläfer
-
Bad: Nasszelle mit Schwenktür, Duschvorhang
-
Heizung: Truma Combi 4
-
Bett: Querschläfer
-
Bad: Nasszelle mit Schiebetür, Duschvorhang
Crash Sensor im Wohnmobil: Was ist das und wie funktioniert er?
Es gibt eine ganze Menge Crash Sensoren – fürs Handy oder eingebaut im Fahrradhelm. Und ohne Crash Sensor würde auch kein Airbag in Fahrzeugen zünden. Doch was ist ein Crash ...
Neues beim Fiat Ducato 8
Zum Jahr 2021 hat Fiat den beliebten Ducato überarbeitet, in der mittlerweile schon achten Version. Optisch hat sich zumindest von außen nicht viel getan. Doch der Fiat Ducato 8 ...
Motor: Unterschiede von Fiat und Citroen
Die Fahrzeuge von Fiat, Citroën und Peugeot ähneln sich. Doch gilt das auch für die Motoren? Wir schauen für dich nach, wo Unterschiede bestehen und welche Motoren zu welchem ...
Masse in fahrbereitem Zustand – Was ist das?
Viele denken, der Stauplatz sei der limitierende Faktor beim Campen. Das stimmt nicht: Nicht alles, was reinpasst, darf auch mitgenommen werden. Das Gewicht spielt eine wichtige ...
Welches Basisfahrzeug für ein Kastenwagen-Wohnmobil?
Wenn es um das Basisfahrzeug geht, gibt es beim Design und der Ausstattung unzählige Varianten. Doch wenn man sich auf die technische Basis konzentriert, scheint die ...
Das richtige Navi für dein Wohnmobil
Ich erinnere mich noch genau an die ersten Fahrten, als ich noch kein Navigationsgerät besaß und auch später immer wieder vehement behauptete, ich wolle gar keines, schließlich ...
Laser-Entfernungsmesser: Durchfahrtshöhe für Wohnmobile beachten & überprüfen
Moderne Wohnmobile fahren sich fast wie ein PKW. Zumindest die kleinen und mittelgroßen Modelle. Was für den Wohnmobil-Fahrer jedoch anfangs häufig ungewohnt ist, ist insbesondere ...
Wohnmobilhöhe: Welche Höhe beim Kastenwagen - H2 oder H3 Dach?
Es wäre zu einfach beim Kauf eines Kastenwagen-Wohnmobils nur auf dessen Länge zu achten. Auch die Höhe des Fahrzeugs kann den entscheidenden Impuls zum Kauf dieser oder jener ...
Seitz Fenster - Welche Unterschiede gibt es? Vergleich: S3 / S4 / S5 / S6 / S7 und S10
Mit Wohmobilfenstern behalten Sie immer den Durchblick. Ein bekannter Fensterhersteller ist Dometic Seitz – diese Fenster finden sich in vielen Herstellerwohnmobilen, aber auch in ...
Welche Länge beim Wohnmobil - Vergleich von 540 / 600 / 640 Kastenwagen
Ist die Kaufentscheidung für ein Kastenwagen-Wohnmobil gefallen, gilt es als Nächstes die passende Fahrzeuglänge für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Drei Standards stehen dabei ...
Wohnkabine auf Pick-up
Die Auswahl eines Wohnmobils ist eine sehr individuelle Entscheidung und läuft immer auf einen Kompromiss hinaus. Eine "eierlegende Wollmilchsau", die allen Ansprüchen und ...
Kastenwagen als Wohnmobil
Sie planen die Anschaffung eines Wohnmobils? Ein ausgebauter Kastenwagen bietet viele Vorteile, die bei der kompakten Bauweise anfangen und bei der Alltagstauglichkeit noch lange ...
Brennstoffzelle im Wohnmobil
Autark sein mit dem Wohnmobil ist der Wunsch von vielen Wohnmobilisten und "Vanlifern". Für den Zweck der Stromgewinnung hat sich das Solarpanel auf dem Dach zu einen der ...
Wohnmobil auflasten
Gerade beim (Neu)Kauf eines Wohnmobils tritt die Frage auf: Über oder unter 3,5 Tonnen? Wenig später folgt dann eventuell als weitere Überlegung: Auflasten oder nicht?
E-Wohnmobile: Wohnmobile mit Batterie & Elektromotor
In Zeiten des Klimawandels ist E-Mobilität in aller Munde, da ist es kein Wunder, wenn sich auch im Wohnmobilmarkt etwas tut. Allerdings ist es noch ein sehr zartes Pflänzchen, ...
Kastenwagen oder teilintegriertes Wohnmobil
Ausgebaute Kastenwagen erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit unter Wohnmobilisten. Die Frage, ob ein Kastenwagen oder ein teilintegriertes Wohnmobil die ...
Welches Chassis für den Kastenwagen
Eine grundlegende Entscheidung bei der Wahl des passenden Wohnmobils ist das Chassis, also das Fahrgestell des Reisemobils. Auf ihm lastet das Gewicht von Fahrzeug und Gepäck – je ...
Absorberkühlschrank oder Kompressorkühlschrank
Bei der Ausstattung von Wohnmobilen stoßen Käufer auf Kompressorkühlschränke und Absorberkühlschränke. Beide funktionieren unterschiedlich und sind auch für andere Reisetypen bzw. ...
Fenster fürs Wohnmobil
Bei der Wahl des richtigen Reisemobils für die eigenen Ansprüche ist es auch wichtig, sich für die passenden Fenster zu entscheiden. Sie bringen Licht und Luft ins Innere des ...